| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Shanice Craft wechselt nach Halle

Die dreifache EM-Medaillengewinnerin im Diskuswurf Shanice Craft wird künftig das Trikot des SV Halle tragen. Wie die Mitteldeutsche Zeitung  berichtet, unterzeichnete die 27-Jährige am Montag einen bis 2024 laufenden Vertrag in der Saalestadt. Shanice Craft wechselt von der MTG Mannheim nach Halle, wo sie bereits seit längerer Zeit am Bundesstützpunkt Wurf in der Gruppe von Bundestrainer René Sack trainiert. "Shanice wird trotzdem immer eine von uns bleiben", sagte MTG-Coach Michael Manke-Reimers, der Shanice Craft gemeinsam mit seiner Frau Iris einst bis in die Weltspitze geführt hatte und ihr auch in Einvernehmlichkeit mit dem SV Halle den weiteren Weg ebnete.

Stina Seidler beendet Leistungssport-Karriere

Stina Seidler (SV Werder Bremen), Deutsche U23-Meisterin im Stabhochsprung aus dem Jahr 2019, hat im Alter von 22 Jahren ihr Karriereende bekanntgegeben. Im August habe sie im Heimaturlaub in Bremen für zwei Wochen mit dem Training ausgesetzt. „Ich habe nichts vermisst in den zwei Wochen“, sagte Stina Seidler dem „Wester-Kurier“. Der Spaß sei zwar nach wie vor vorhanden, doch die „innere Flamme“ sei erloschen.

Conseslus Kipruto droht Haft

Dem Olympiasieger über 3.000 Meter Hindernis Conseslus Kipruto (Kenia) droht eine langjährige Haftstrafe. Dem 25-Jährigen wird vorgeworfen, dass er im Oktober sexuellen Kontakt mit einer Minderjährigen hatte. In Kenia wird dieses Vergehen juristisch mit einer Vergewaltigung gleichgesetzt. Wie der Sport-Informations-Dienst (SID) berichtet, erschien Conseslus Kipruto, der selbst Polizist ist, am Montag in der Stadt Kapsabet erstmals vor Gericht. Er stritt die Anschuldigungen ab und wurde gegen eine Zahlung von 1.800 Dollar auf Kaution freigelassen. eme/aj

Kurios: Adrian König-Rannenberg gewinnt mit Maske

Um an der DM in Braunschweig teilnehmen zu können, nutzte der in Südkorea lebende Adrian König-Rannenberg (LSC Höchstadt) im August seinen gesamten Jahresurlaub. Nun hat der 27-Jährige die nächste kuriose Geschichte geschrieben: Beim "Taehwagang River International Marathon Race" in seiner Wahlheimat sicherte er sich den Sieg über 10.000 Meter – und trug dabei durchgängig eine Maske. „Ich hatte am Ende nur ein nasses Etwas im Gesicht. Die Zeit hätte auf jeden Fall besser sein können. Es ist machbar, auch wenn es eine Herausforderung ist. Aber man kann mit einer Maske laufen“, sagte er den Erlanger Nachrichten.

Absichtserklärung für Modernisierung des Lohrheidestadions unterzeichnet

Am Dienstag haben die Stadt Bochum und das Land NRW schriftlich vereinbart, dass das Lohrheidestadion, die Heimat des TV Wattenscheid 01, umfangreich erweitert und modernisiert werden soll. Das Ziel: Ein Stadion der „Kategorie 1A“ zu schaffen, in dem demnächst wieder nationale und internationale Leichtathletikveranstaltungen stattfinden können. Damit wäre das Lohrheidestadion das einzige in NRW, in dem Deutsche Meisterschaften stattfinden könnten. Der Baubeginn ist für den Sommer 2023 vorgesehen, 17.000 Zuschauer sollen nach dem Umbau im Stadion Platz finden. Mehr... pm

Thomas Bach findet Tokios neues Olympia-Stadion „inspirierend“

Der Chef des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) Thomas Bach zeigt sich begeistert vom neuen Olympia-Stadion in Tokio (Japan). Bereits neun Monate vor den geplanten Sommerspielen versprühe die Wettkampfstätte Atmosphäre, sei „inspirierend“ und „authentisch“, twitterte das IOC am Dienstag. Der Tweet zeigte Thomas Bach, wie er mit Mundschutzmaske allein auf dem Rasen über die Ränge des Stadions blickt, wo im nächsten Jahr die Eröffnungs- und Abschlusszeremonie der Olympischen Spiele und Paralympics stattfinden sollen. dpa

Ajla Del Ponte und Simon Ehammer ausgezeichnet

Die Sprinterin Ajla Del Ponte und der U20-Europameister im Zehnkampf Simon Ehammer sind als „Schweizer Leichtathleten des Jahres“ ausgezeichnet worden. Das berichtet die „Luzerner Zeitung“. Die 24-jährige Ajla Del Ponte ist in diesem Jahr über 100 Meter in 11,08 Sekunden die schnellste Europäerin gewesen. Der 20-jährige Simon Ehammer verbesserte in der Halle den Schweizer Rekord im Siebenkampf, unter freiem Himmel übertraf er im Zehnkampf zweimal die Marke von 8.000 Punkten und flog im Weitsprung bis auf 8,15 Meter.

#TrueAthletes – TrueTalk

Der Deutsche 100-Meter-Meister Deniz Almas im DLV-Podcast

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024