| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Homiyu Tesfaye wechselt zum TSV Pfungstadt

Mittel- und Langstreckler Homiyu Tesfaye verlässt die LG Eintracht Frankfurt und schließt sich dem TSV Pfungstadt an. Der WM-Fünfte über 1.500 Meter aus dem Jahr 2013 hatte zuletzt in EIgenregie für sein Marathon-Debüt trainiert. „Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Absagen einiger Marathons zog es ihn schlussendlich wieder auf die Bahn. 2021 möchte er wieder bei den Olympischen Spielen an den Start gehen. Dann aber für einen neuen Verein, denn Tesfaye wird die Eintracht nach zehn erfolgreichen Jahren verlassen. Darauf einigten sich beide Parteien einvernehmlich", heißt es auf der Homepage seines langjährigen Vereins.

Sara Gambetta: Guter Start in die Olympia-Vorbereitung

Im Jahr 2020 bestritt sie keine Wettkämpfe und trieb im Sommer ihr Lehramtsstudium in Sport und Biologie voran. Jetzt ist der Fokus auf Tokio 2021 gerichtet: Kugelstoßerin Sara Gambetta (SV Halle) hat vor zehn Wochen das Training wiederaufgenommen und ist guter Dinge: „Der Kraft-Ausgangstest war überraschend gut. Darauf kann ich nun aufbauen,“ sagte die gebürtige Hessin gegenüber der Fuldaer Zeitung. Die Deutsche Meisterin von 2017 mit einer Bestleistung von 18,47 Metern plant mit einer umfangreichen Hallensaison und hofft 2021 auf den ersten 19-Meter-Stoß.  

Heike-Drechsler-Stipendium für Serina Riedel

Nachwuchs-Siebenkämpferin Serina Riedel (TSV Zeulenroda) erhält im dritten Jahr in Folge das Heike-Drechsler-Stipendium. Das berichtet am Donnerstag der Landesverband Thüringen. Die 17-Jährige konnte bei der Mehrkampf-DM in Vaterstetten die deutsche U18-Bestleistung im Siebenkampf auf 5.818 Punkte steigern. Die Auszeichnung wird jährlich von einer Jury unter Federführung des Fördervereins Leichtathletik Gera e.V. gemeinsam mit Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler vergeben.

Omar Craddock vorläufig suspendiert

Der US-amerikanische Dreispringer Omar Craddock ist aufgrund des Verstoßes gegen Meldepflichten vorläufig suspendiert worden. Das teilte die Unabhängige Integritätskommission (AIU) des Weltverbands World Athletics am Donnerstag mit. Dem 29-Jährigen, der 2015 bei der WM Vierter wurde, droht eine Sperre von bis zu zwei Jahren, wenn innerhalb eines Jahres verpasste Dopingkontrollen oder eine fehlerhafte Dokumentation des Aufenthaltsorts in drei oder mehr Fällen festgestellt werden.

Mats Hummels präsentiert sich im Leichtathletik-Dress

Wette verloren – Wettschuld eingelöst! Nachdem Fußball-Weltmeister Mats Hummels im September beim 400-Meter-Duell gegen die DM-Vierte Alica Schmidt (SCC Berlin) deutlich abgehängt wurde, dokumentierte der BVB-Kicker jetzt auf Instagram seinen „Wetteinsatz“: Mit einem Leichtathletik-Outfit lichtete er sich auf einem Laufband ab, begleitet von den Worten: „Wettschulden sind Ehrenschulden, und so wie ich abgefertigt wurde erst recht. Das Outfit für unser Rematch steht!!“ Die Flatterhose allein dürfte ihm allerdings bei einem Rematch nicht den Sieg bescheren.

Stadion-Umbau Dresden: Jury entscheidet sich für Konzept

Das traditionsreiche Heinz-Steyer-Stadion in Dresden soll zu einer Multifunktionsarena ausgebaut werden, in der auch Leichtathletik-Veranstaltungen mit 15.000 Zuschauern stattfinden können. Eine Jury hat jetzt nach einer Bewerbungsphase das Konzept ausgewählt, das ein Bauunternehmen mit Sitz in Düsseldorf eingereicht hatte. „Ihr Beitrag zeigt insbesondere hohe sportfunktionale Qualität, die im besonderen Maße im Einklang mit einer ansprechenden Architektur des Stadions steht“, heißt es in der Begründung, die der Wochenkurier für Südbrandenburg und Sachsen zitiert. Dort sind auch Bilder des Stadion-Entwurfs zu sehen.

Trauer um Gustav Disse

Im Alter von 87 Jahren ist am 11. November der dreimalige Deutsche Marathon-Meister Gustav Disse verstorben. Der Bochumer nahm an 15 Länderkämpfen teil, seine Marathon-Bestzeit betrug 2:24:51 Stunden. Trotz der großen körperlichen Herausforderung als Arbeiter im Bergbau unter Tage spulte er im Training 800 bis 1.000 Kilometer herunter, in Zeiten der Intervall-Ära sogar Programme wie hundertmal 200 Meter in ca. 38 Sekunden mit kurzen Trabpausen. Nach seiner aktiven Zeit engagierte sich Gustav Disse als Kreis-Vorsitzender in Bochum, als Kampfrichter und als Trainer. Zu seinen Schützlingen zählten so erfolgreiche Läufer wie Manfred Lubba, Hans- Dieter Schulten, Willi Wagner, Winfried Hellweg, Günther Korb, Tono Kirschbaum und der frühere ZDF-Sportstudio-Moderator Wolf-Dieter Poschmann. Peter Middel

TSV Bayer 04 Leverkusen sucht Mitarbeiter für Geschäftsstelle

Der TSV Bayer 04 Leverkusen sucht zur Verstärkung seiner Leichtathletikabteilung zum 1. März 2021 einen Mitarbeiter für die Geschäftsstelle (m/w/d). Die Stelle ist zunächst befristet auf zwei Jahre. Die Aufgaben umfassen unter anderem die Planung, Durchführung und Koordination administrativer Prozesse der Geschäftsstelle sowie die Mitarbeit und Organisation bei Events auf Vereins- und Verbandsebene. Die Wochenarbeitszeit beträgt 20 Stunden. Zur Stellenausschreibung.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Facebook | Instagram | YouTube | Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024