| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Malaika Mihambo strebt 100-Meter-Start in Tokio an

Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo strebt bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio einen Start über 100 Meter an. „Ja, für nächstes Jahr ist das definitiv geplant. Ich habe gemerkt, dass ich sehr gern sprinte, aber hier muss man auch sehr viel für den Erfolg tun“, sagte die „Sportlerin des Jahres“ von 2019 in einem „Spiegel“-Interview. „Ich weiß, dass ich das nicht geschenkt bekommen werde und dass ich dafür hart arbeiten muss.“ Man müsse bedenken, „dass ich im Weitsprung gerade national an der Spitze stehe und allein auf meinem Niveau bin“, sagte die 26-Jährige von der LG Kurpfalz. „Im Sprint gibt es aber sehr viele gute Mädels. Und international ist die Weltspitze noch mal um Längen voraus. Ich bin aber motiviert und freue mich drauf.” dpa

Christian Schenk als Trainer aktiv

Zehnkampf-Olympiasieger Christian Schenk ist zurück im Leistungssport. Der 55-Jährige arbeitet seit Oktober beim Verband Behinderten- und Rehabilitationssport (VBRS) in Mecklenburg-Vorpommern als Landestrainer Leichtathletik. Das beichtet der Nordkurier. Unter anderem betreut der Rostocker dort die beiden Neubrandenburgerin Lindy Ave (400 Meter) und Hanna Wichmann (Kugel), die als Kandidatinnen für die Paralympics in Tokio gelten. „Wir hoffen, dass wir Leichtathleten am Start haben werden. Lindy und Hanna trauen wir das zu”, sagt Schenk.

Sanya Richards-Ross und Ato Boldon moderieren virtuelle World Athletics-Gala

Die beiden ehemaligen Leichtathletik-Stars Sanya Richards-Ross und Ato Boldon werden am 5. Dezember die Gala „World Athletics Awards 2020“ moderieren, die erstmals virtuell stattfinden. „Schöner wäre es natürlich, wir könnten direkt mit unserem Publikum in Kontakt kommen, aber ich bin froh, dass diese Show trotzdem stattfinden kann“, sagte die ehemalige 400-Meter-Sprinterin Sanya Richards-Ross, die den Award „Welt-Athletin des Jahres“ selber 2006 und 2009 gewinnen konnte. eme/aj

Keine westfälische Hallenmeisterschaften in diesem Winter

Um der dynamischen Entwicklung der Corona-Inzidenzzahlen entgegenzuwirken, werden in diesem Winter erstmals in der Geschichte des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) keine westfälischen Hallenmeisterschaften stattfinden. Dies beschloss die Kommission Wettkampforganisation des Verbandes am Donnerstagabend in einer Video-Konferenz. „Unser Beschluss richtet sich nicht gegen den Sport, sondern für den Sport, denn wir möchten, dass im kommenden Sommer wieder alle ohne Einschränkungen Leichtathletik treiben können“, betont Westfalens Sportwart Hubert Funke. Peter Middel

Geher-Olympiasieger Ernesto Canto verstorben

Der mexikanische Geher-Olympiasieger Ernesto Canto ist im Alter von 61 Jahren gestorben. Dies gab das Olympische Komitee Mexikos bekannt, berichtet der Sport Informations-Dienst. Canto, der einem Krebsleiden erlag, hatte bei den ersten Weltmeisterschaften 1983 in Helsinki (Finnland) den Titel über 20 Kilometer Gehen geholt, ein Jahr später feierte er mit der Goldmedaille bei den Sommerspielen in Los Angeles (USA) den größten Erfolg seiner Karriere.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Facebook | Instagram | YouTube | Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024