| Alternative Ehrung

Die besten Leichtathletik-Initiativen 2020: "1. Laufer Waldzehnkampf" der LG Lauf Pegnitzgrund

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) zeichnet im Jahr der Corona-Pandemie 2020 gemeinsam mit seiner Vermarktungsagentur DLM, der Zeitschrift "Leichtathletik" und den "Freunden der Leichtathletik" die besten Leichtathletik-Initiativen aus. Aus allen Bewerbungen hat eine Experten-Jury die besten sechs Initiativen ausgewählt. Ab dem 7. Dezember wählt das Publikum daraus die Sieger. In dieser Woche präsentieren wir die Top Sechs im Detail. Heute: Die Initiative "1. Laufer Waldzehnkampf" der LG Lauf Pegnitzgrund.
Nicolas Walter

Trotz der im Frühjahr anhaltenden Corona-Beschränkungen wollte die LG Lauf Pegnitzgrund (Bayern) einen Leichtathletik-Wettkampf anbieten. Im Rahmen der geltenden Kontakt- und Hygieneregeln entstand so der „1. Laufer Waldzehnkampf“, der vom 15. Mai bis zum 7. Juni 2020 ausgetragen wurde. Die Disziplinen orientierten sich dabei an den Originaldisziplinen eines Zehnkampfes, wurden aber so gewählt, dass alle Übungen in Eigenregie durchgeführt werden konnten und die Durchführung komplett im Wald und auf Wiesen stattfinden konnte.

So mussten beim Hürdenlauf beispielsweise Baumstämme übersprungen werden, die 400-Meter-Strecke verlief auf einem Trimm-dich-Pfad, der Speerwurf wurde mithilfe eines Besenstiels durchgeführt, und beim Kugelstoßen zählte nicht die gestoßene Weite, sondern die Anzahl der mit einem Stein erzielten Treffer in einen hohlen Baumstumpf.

Die Teilnehmer erhielten entsprechend ihrer Platzierung in der jeweiligen Disziplin Punkte, die in der Gesamtwertung addiert wurden. In der Wertung wurden die Altersklassen Bambini, U10, U14, U16 und Ü16 berücksichtigt. Für alle Teilnehmer stand am Ende des Waldzehnkampfes eine Urkunde zum Herunterladen bereit.

Zweite Auflage der Veranstaltung nach positiver Resonanz

Nach positiver Resonanz von Eltern und Athleten fand einige Wochen später die zweite Auflage des Waldzehnkampfs statt. Gut die Hälfte aller Finisher waren, sowohl beim ersten als auch beim zweiten Durchgang, Kinder und Jugendliche unter 14 Jahre.

„Durch die Planung, Organisation und Ausrichtung des Waldzehnkampfs konnten wir feststellen, dass es nur wenige Mittel und ein gewisses Maß an Kreativität benötigt, um unseren Athleten auch unter diesen außergewöhnlichen Bedingungen einen Wettkampf anzubieten. Wir möchten Anregung geben, wie einfach Motivation, Leistung und Vereinszusammenhalt nicht nur aufrechterhalten, sondern auch gestärkt werden können“, schreibt der Verein in seiner Bewerbung. 

Das sagt die Jury:

"Eine klasse Idee, nicht nur in der Corona-Zeit – besonders wenn man weiß, wie aufwändig die Organisation eines Zehnkampfs normalerweise ist. Mit dem Wald wurde in einem überzeugenden Konzept mitten in der Natur ein neuer Ort für die Leichtathletik erschlossen. Auch dort findet man (fast) alles, was man für die Leichtathletik brauchen kann. Darüber hinaus wurde der Mehrkampf zur Gemeinschafts-Aktion, an der Sportler aller Altersklassen und ihre Familien teilhaben konnten."

Mehr:

Zur gesamten Bewerbung der Initiative "1. Laufer Waldzehnkampf"
Zeitungsartikel zum Waldzehnkampf: 1. Auflage | 2. Auflage

 

Wie geht's weiter?
Am Montag, den 7. Dezember startet die Publikumswahl der "Besten Leichtathletik-Initiativen im Corona-Jahr 2020": Bis zum 23. Dezember (23:59 Uhr) können Fans für ihre Favoriten abstimmen und somit die Reihenfolge der Top Sechs bestimmen. Das Abstimmungsergebnis wird im Januar 2021 auf leichtathletik.de sowie in der Zeitschrift "Leichtathletik" und auf den Kanälen der "Freunde der Leichtathletik" verkündet.
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024