| Alternative Ehrung

Die besten Leichtathletik-Initiativen 2020: "Nord Berlin Runners" des SC Tegeler Forst

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) zeichnet im Jahr der Corona-Pandemie 2020 gemeinsam mit seiner Vermarktungsagentur DLM, der Zeitschrift "Leichtathletik" und den "Freunden der Leichtathletik" die besten Leichtathletik-Initiativen aus. Aus allen Bewerbungen hat eine Experten-Jury die besten sechs Initiativen ausgewählt. Ab dem 7. Dezember wählt das Publikum daraus die Sieger. In dieser Woche präsentieren wir die Top Sechs im Detail. Heute: Die Initiative "Nord Berlin Runners" des SC Tegeler Forst.
Nicolas Walter

Da im Frühjahr 2020 das gemeinsame Sportreiben nicht mehr möglich war, entschied sich der SC Tegeler Forst (Berlin) dazu, ein digitales Training aufzubauen und dieses so zu strukturieren, dass jeder für sich allein trainieren konnte.

Mit dem digitalen Projekt „Nord Berlin Runners – die interaktive Lauf-Community“ bringt der Verein Laufbegeisterte kostenlos zusammen. Die Tracking-App “Strava“ übernimmt dabei die Aufnahme und Auswertung der absolvierten Laufeinheiten. Darüber hinaus stellt der Verein den Mitgliedern der Community monatlich eine Challenge und engagiert sich bei erfolgreicher Durchführung für eine lokale Wohltätigkeits-Organisation. So tätigte der Verein finanzielle Spenden an die örtliche „Caritas Sozialstation“ und den „Sportjugendclub Reinickendorf“.

Community zählt mehr als 150 Mitglieder

Regelmäßige Erlebnisberichte der Mitglieder sowie Interviews mit den teilnehmenden Sportlern bieten allen Interessierten einen Einblick in das Training erfolgreicher Athleten. Zusätzlich werden jeden Monat Preise, darunter beispielsweise Zehnerkarten für das Vereinsangebot oder Gutscheine von Kooperationspartnern, verlost. Auf Basis dieses digitalen Austauschs entstehen neue Bekanntschaften, gemeinsame Lauf-Events und regelmäßige Lauftreffangebote des Vereins.

Die Initiative „Nord Berlin Runners“ zählte Ende Oktober 159 Mitglieder. „Auf Basis der kostenlosen virtuellen Mitgliedschaft erhoffen wir uns die Gewinnung von zahlenden Mitgliedern und eine vermehrte Teilnahme an unseren Veranstaltungen. Die Verknüpfung zwischen selbst organisiertem Sport und Vereinsangeboten ist eine unserer Strategien für die Zukunft des SC Tegeler Forst. Wir freuen uns auf diesem Weg viele neue Ideen zu entwickeln, um das sportbegeisterte, nachhaltige, sozial engagierte und nun auch digitale Gesicht des SC Tegeler Forst in der Sportlandschaft zu etablieren“, schreibt der Verein in seiner Bewerbung.

Das sagt die Jury:

"Die Nord Berliner Runners schlagen mit ihrer kostenlosen virtuellen Mitgliedschaft die Brücke zwischen dem Vereinsangebot und dem selbstorganisierten Sport. Besonders die Lauf-Veranstalter hat die Corona-Pandemie hart getroffen, dazu aber auch die Läufer, die auf die Teilnahme an vielen Events verzichten mussten. Hier wurde eine zeit- und ortsunabhängige Alternative geschaffen, verknüpft mit regelmäßigen Events auch unter Berücksichtigung des Charity-Gedankens."

Mehr:

Zur gesamten Bewerbung der Initiative "Nord Berlin Runners"
Power-Point-Präsentation der Initiative als PDF-Dokument

 

Wie geht's weiter?
Am Montag, den 7. Dezember startet die Publikumswahl der "Besten Leichtathletik-Initiativen im Corona-Jahr 2020": Bis zum 23. Dezember (23:59 Uhr) können Fans für ihre Favoriten abstimmen und somit die Reihenfolge der Top Sechs bestimmen. Das Abstimmungsergebnis wird im Januar 2021 auf leichtathletik.de sowie in der Zeitschrift "Leichtathletik" und auf den Kanälen der "Freunde der Leichtathletik" verkündet.
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024