| Wechselbörse

Alina Reh schließt sich dem Profi-Laufteam des SCC Berlin an

Die EM-Dritte über 10.000 Meter Alina Reh verlässt den SSV Ulm 1846 und schließt sich in Berlin dem SCC Events Pro Team an. Das gab das Team am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt. Als Trainer steht ihr weiter André Höhne zur Seite.
pm/sb

Das SCC Events Pro Team kann einen prominenten und talentierten jungen Neuzugang vermelden: Ab dem 1. Januar 2021 wird die 23-jährige Alina Reh für das Team und damit für den SCC Berlin starten. Die gebürtige Schwäbin ist auf der Bahn (bevorzugt 5.000, 10.000 m) sowie auf der Straße (10 km, Halbmarathon) und bei Crossläufen eine mittlerweile nicht mehr wegzudenkende Größe. Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 2018 in Berlin erreichte sie über 10.000 Meter mit 32:28,48 Minuten einen überragenden dritten Platz.

Zum Beginn dieses Jahres hatte der Langstrecken-Bundestrainer der Männer André Höhne das Training von Alina Reh übernommen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit kam es auch zu zahlreichen Trainingslagern in Kienbaum nahe Berlin. Ein Bezug zur deutschen Hauptstadt war somit hergestellt, der Weg zum SCC Events Pro Team geebnet. André Höhne wird weiterhin der Coach der Deutschen 5.000 Meter-Meisterin bleiben, um mit ihr das übergeordnete Ziel Olympische Spiele 2021 in Angriff zu nehmen.

"Sportlich einen weiteren Schritt machen"

Abschied nehmen heißt es für Alina Reh von ihrem bisherigen Verein, dem SSV Ulm 1846. „Ich war immer glücklich dort und möchte mich beim ganzen Verein herzlich für die vergangenen fünf Jahre bedanken. Aber es muss einfach weitergehen. Nun habe ich die Chance, sportlich einen weiteren Schritt zu machen. Diese Chance möchte ich ergreifen", sagte sie, und: „Ich werde nach wie vor so viel Zeit wie möglich zu Hause auf der Alb verbringen.“

Auf was sich die Berliner bei Alina Reh einstellen können, formuliert sie gewohnt sympathisch: „Ich bin ein humorvolles, energiegeladenes, sensibles und ungeduldiges Rehlein. Ich liebe das Laufen und bin in diesem Bereich sehr diszipliniert und verfolge ehrgeizig meine Ziele. Außerhalb des Sports ist meine Leidenschaft der Einzelhandel. Im Supermarkt meiner Mama helfe ich gerne mit.“

Team-Manager Mark Milde zeigte sich über den Zugang hoch erfreut, Jürgen Lock als Geschäftsführer von SCC Events kommentiert abschließend: „Alinas lebensfrohen Art in Kombination mit ihrer hingebungsvollen Begeisterung für den Laufsport passt zu uns. Wir heißen sie im SCC Events Pro Team herzlich willkommen.“
 

Zum SCC Events Pro Team
Das SCC Events Pro Team besteht seit 2018. Das Profi-Laufteam setzt sich aus einer Gruppe nationaler Top-Athleten zusammen, die sich als Trainings- sowie Wettkampfmannschaft gegenseitig unterstützen. Ziel ist die Förderung von Nachwuchsathleten und ihre Heranführung an die nationale und internationale Spitze – mit dem Fokus auf Europa. Gleichzeitig werden international erfahrene Athleten weiterentwickelt und als Vorbilder für den Nachwuchs aufgebaut. Neben den Marathon-Zwillingen Anna und Lisa Hahner hatten sich zuletzt auch Talente wie Josina Papenfuß und Johannes Motschmann dem Team angeschlossen.
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024