| Straßenlauf

Kibiwott Kandie läuft in Valencia Halbmarathon-Weltrekord

Der große Lauf-Sonntag in Valencia startete mit einem neuen Weltrekord im Halbmarathon: Der Kenianer Kibiwott Kandie schraubte die bisherige Marke von Geoffrey Kamworor auf 57:32 Minuten.
Silke Bernhart

Noch nie zuvor waren Läufer im Halbmarathon unter 58 Minuten geblieben. Am Sonntag gelang dies in Valencia (Spanien) gleich vier Athleten! In einem pfeilschnellen Rennen in der "Ciudad del Running", der selbsternannten "Stadt des Laufens", setzte der Kenianer Kibiwott Kandie das i-Tüpfelchen: Mit seiner Zeit von 57:32 Minuten holte er sich den Sieg und den Halbmarathon-Weltrekord seines Landsmanns Geoffrey Kamworor, der im September 2019 in Kopenhagen (Dänemark) 58:01 Minuten gelaufen war.

Die rasante Leistungsentwicklung im Straßenlauf, die auch auf eine neue Schuh-Technologie zurückgeführt wird, machte sich auch in den weiteren Zeiten bemerkbar. Jacob Kiplimo (Uganda; 57:37 min), Rhonex Kipruto (Kenia; 57:49 min) und Alexander Mutiso (Kenia; 57:59 min) blieben auf den Plätzen zwei bis vier ebenfalls noch unter der 58-Minuten-Marke und damit unter dem bisherigen Weltrekord.

Im Rennen der Frauen gab es ein beachtliches Debüt und zugleich Comeback der 1.500 Meter-Weltrekordlerin und Weltmeisterin von 2015 Genzebe Dibaba. Die Äthiopierin hatte seit August 2019 keine Rennen mehr bestritten und darüber hinaus noch nie Langstrecken-Wettbewerbe jenseits der 5 Kilometer. In pfeilschnellen 1:05:18 Stunden überquerte sie die Ziellinie und war damit nur zwei Sekunden langsamer als Peres Jepchirchir (Kenia) beim Titelgewinn bei der Halbmarathon-WM zwei Monate zuvor in Gdynia (Polen). Jepchirchir hatte damals einen neuen Weltrekord für reine Frauen-Rennen aufgestellt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024