| Notizen

Flash-News des Wochenendes

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Marcus Schöfisch: Europarekord auf dem Laufband

Die Mission Weltrekord war nicht von Erfolg gekrönt. Dennoch war das Laufprogramm von Marcus Schöfisch (lauftraining.com) am Samstag aller Ehren wert: 50 Kilometer auf dem Laufband, in 2:54 Stunden – damit stellte der 33-Jährige einen neuen Europarekord auf. Eine noch schnellere Zeit machte auch ein Missgeschick zunichte: Nachdem Schöfisch versehentlich den Notfall-Knopf gestreift hatte, schaltete sich das Gerät kurzzeitig selbst aus, was wertvolle Zeit kostete. Das MDR-Fernsehen zeigte den Rekordversuch des EM-Teilnehmers im Marathon in einem Livestream, der weiterhin in der MDR-Mediathek abrufbar ist.

Ryan Crouser kratzt wieder am Hallen-Weltrekord

Kugelstoß-Olympiasieger Ryan Crouser (USA) ist auch im Dezember weiter in überragender Form. Beim Kansas State Winter Invitational ließ er die Kugel in der Halle auf 22,58 Meter fliegen. Nur acht Zentimeter fehlten zum Hallen-Weltrekord von Randy Barnes (USA), lediglich zwei zu seiner eigenen Hallen-Bestmarke vom Februar. eme/aj

Diamond League verkündet Änderungen für 2021

Die Wanda Diamond League hat die Modalitäten der Meeting-Serie für 2021 veröffentlicht. Die Veranstalter mit dem Weltverband World Athletics rücken demnach von der geplanten Kürzung der Disziplinen ab und nehmen 32 Wettbewerbe ins Programm. Das Finale für alle Disziplinen steigt am 8./9. September in Zürich (Schweiz), jedem Sieger winkt 30.000 US-Dollar Preisgeld. In den Würfen und Horizontal-Sprüngen soll die umstrittene Regelung “Final 3“ zum Einsatz kommen, in der nur die besten Drei nach der Vorrunde den Sieg unter sich ausmachen und dabei in einem letzten Versuch wieder bei Null anfangen. Mehr…

Bitteres Valencia-Aus für Österreichs Marathon-Asse

Ein positiver Corona-Test machte nur wenige Stunden vor dem Startschuss den Auftritt beim Valencia Marathon zunichte: Sowohl Valentin Pfeil selbst als auch Timon Theurer (beide Österreich) als Kontaktperson ersten Grades mussten am Sonntag tatenlos zusehen, wie die internationale Konkurrenz auf Jagd nach der Olympia-Norm ging. Valentin Pfeil hatte noch einen negativen PCR-Test mit nach Valencia gebracht, bevor der zweite Test in Valencia positiv war. Hinter ihm liegt bereits eine COVID19-Infektion, aufgrund derer er einen Monat zuvor mit leichten Symptomen in Quaränte war.

Ex-Weltmeisterin Maryna Arzamasova für vier Jahre gesperrt

Maryna Arzamasova (Belarus) ist wegen Dopings für vier Jahre gesperrt worden. Das entschied die Unabhängige Integritätskommission (AIU) des Weltverbands World Athletics. Die ehemalige 800-Meter-Weltmeisterin war bereits im August 2019 vorläufig gesperrt worden. Die Sperre endet nun am 28. Juli 2023. Arzamasova wurde positiv auf das Medikament LGD-4033 getestet, das unter dem Namen Ligandrol bekannt ist und Berichten zufolge in Nahrungsergänzungsmitteln von Bodybuildern verwendet wird. Arzamasova hatte bei der WM 2015 in Peking (China) den Titel über 800 Meter gewonnen und war 2014 Europameisterin. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro hatte sie den siebten Platz belegt. dpa

Thüringen sucht Stützpunkttrainer/in Gehen

Der Thüringer Leichtathletik-Verband e.V. schreibt zum nächstmöglichen Termin eine Stelle als Stützpunkttrainer (m/w/d) Gehen in Teilzeit (20 Std/Woche) am Leistungszentrum Erfurt aus. Vorausgesetzt werden unter anderem ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Trainings- und Sportwissenschaft und mindestens eine B-Trainer-Lizenz in der Leichtathletik. Zur Stellenausschreibung…

#TrueAthletes Adventskalender

Tür 6: Gewinnen Sie einen Red Bull Mini-Cooler und ein Jahresvorrat Red Bull Classic

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024