| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

SWR besucht Samuel Fitwi in der Olympia-Vorbereitung

Die Olympischen Spiele 2020 hatten für Samuel Fitwi zu Beginn des Jahres noch nicht die oberste Priorität. Für die verschobene Ausgabe in 2021 sieht das anders aus: Der Deutsche Crossmeister von der LG Vulkaneifel, der im Alter von 16 Jahren aus Eritrea nach Deutschland geflohen war, hat in der aktuellen Saison-Vorbereitung den Traum von Tokio fest im Blick. "Mein großes Ziel sind die Olympischen Spiele. Dafür gebe ich alles", verrät er in einem Beitrag des SWR-Fernsehens. "Samuel hat's auf jeden Fall drauf, im nächsten Jahr über 10.000 Meter die Norm zu laufen", bestätigt auch Coach Yannik Duppich, der seinen Schützling als "absoluten Musterathleten" beschreibt.

„Goldene Regeln“ an Deutschlands Bundesstützpunkten

In der zweiten Welle der Corona-Pandemie ist die eigenverantwortliche Einhaltung von Regeln wichtiger denn je. Daher wurden jetzt in enger Abstimmung mit dem medizinischen Leitungsteam des DLV noch einmal „Zehn Goldene Regeln“ für das Training an den Bundesstützpunkten verfasst. Nur wenn sich alle an die gegebenen Rahmenbedingungen halten, können bald auch wieder alle gemeinsam Sport treiben und die Krise überwinden. Die Hygieneregeln zum Download findet man ab sofort unter der Rubrik „Corona-Informationen“.

Audio Guided Runs in der Nike Run Club App

Ab sofort gibt es in der Nike Run Club App die Audio Guided Runs auch auf Deutsch. Bisher sind elf Läufe von lokalen Coaches eingesprochen, weitere 15 sollen im neuen Jahr folgen. Sie ermöglichen Anfängern den leichten Einstieg in ihre Laufroutine, aber auch erfahrene Läufer können damit ihr Training auffrischen. Die Coaches begleiten die Läufer in vielfältigen Runs mit Tipps, Motivation und Insights. Zu ihnen zählen der Ex-Europameister über 10.000 Meter Jan Fitschen oder die ehemalige Sprinterin und Running- und Fitness-Bloggerin Maren Schiller. Benötigt wird für die Audio Guided Runs nicht viel: Kopfhörer und ein Smartphone oder eine Apple Watch, und schon kann es losgehen. pm

HLV sucht Mitarbeiter für die Wettkampforganisation

Der Hessische Leichtathletik-Verband e.V. will in seiner Geschäftsstelle in Frankfurt zum 1. April 2021 die Stelle eines Sachbearbeiters (w/m/d) für die Wettkampforganisation in Vollzeit (40 Std./Woche) besetzen. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet.  Gefragt ist eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Sportwissenschaft/-management, zu den Aufgaben zählen die Prüfung und Genehmigung von Veranstaltungen im Landesverband sowie die Mitarbeit beim jährlichen Meisterschaftsprogramm des HLV. Zur Ausschreibung…

USA wollen Sportler bei Olympia gegen Rassismus protestieren lassen

Das Olympische und Paralympische Komitee der USA setzt das IOC beim Thema Proteste gegen Rassismus und soziale Ungerechtigkeit unter Druck. US-Athleten sollen zukünftig weder bei Olympischen Spielen, den Paralympics oder den nationalen Ausscheidungswettkämpfen bestraft werden, wenn sie „respektvoll“ gegen Missstände demonstrieren. Die Arbeitsgruppe des USOPC empfahl laut einer am Donnerstag veröffentlichen Mitteilung zudem, die umstrittene Regel anzupassen, die diese Proteste bei Olympischen Spielen und den Paralympics derzeit verbietet. Dass sich die USA als olympisches Schwergewicht so klar positionieren, ist ein eindeutiges Signal an das Internationale Olympische Komitee. dpa

DLR sucht Sprinter als Probanden für Studie

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrtforschung (DLR) in Köln-Porz sucht Probanden für eine Studie zur Untersuchung von Bindegewebsveränderungen bzw. Unterschiede dessen im Bezug zu Alter und sportlicher Aktivität. Zwei der Testgruppen sollen aus Sprintern aus der Leichtathletik bestehen – die eine im Alter von 20 bis 35 und die andere im Alter von 60 bis 75 Jahren. Zu den Tests zählen Sprung- und Krafttests, Ultraschall und MRT sowie eine Muskelbiopsie. Teilnehmer erhalten eine Aufwandsentschädigung von 220 Euro. Weitere Informationen sind in diesem Flyer zu finden…

#TrueAthletes Adventskalender

Tür 11: Gewinnen Sie ein Paket aus der #TrueAthletes Kollektion

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024