Österreicherin Susanne Pumper läuft Landesrekord
Susanne Pumper hat bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften über 10.000 Meter am Samstag in Salzburg ihren eigenen österreichischen Landesrekord auf 32:12,33 Minuten verbessert. Trotz strömendem Regen und im Alleingang unterbot die routinierte Wienerin ihre bisherige, drei Jahre alte Bestleistung von 32:49,92 Minuten um mehr als eine halbe Minute.
Susanne Pumper ist in guter Form (Foto: Chai)
Die 34-Jährige schloss damit an ihre guten Leistungen aus der Hallensaison, die sie mit dem Gewinn der Bronzemedaille über 3.000 Meter bei der Hallen-EM in Madrid krönen konnte, an.Schon in zwei Wochen könnte es für Susanne Pumper den nächsten österreichischen Rekord geben. Beim Vienna City Marathon wird sie im Halbmarathon starten: "Ich habe dieses Rennen von Anfang an als Highlight des Jahres definiert."
Sie peilt dort eine Zeit unter 1:13:00 Stunden, der in der Alpenrepublik gültigen Norm für die Halbmarathon-WM im Oktober in Edmonton (Kanada), an. Die nationale Bestzeit, gehalten von Eva Maria Gradwohl (1:13:25 h), würde damit auch fallen.