| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Nick Schmahl wechselt zum HSV

Der U18-Europameister im Weitsprung aus dem Jahr 2018 Nick Schmahl wechselt vom TSV Klausdorf zur Leichtathletik-Abteilung des Hamburger SV. Das gab sein neuer Verein auf Instagram bekannt. Der 19-Jährige trainiert bereits seit Juli in der Trainingsgruppe von Sebastian Bayer, dem Halleneuropameister aus den Jahren 2009 und 2011. In diesem Jahr belegte Nick Schmahl bei den Deutschen U20-Meisterschaften in Heilbronn den dritten Platz.

Christina Hering in “Class of 22“

Die Veranstalter der „European Championships Munich 2022“ haben in dieser Woche die fünfte Episode des Dokuformats “Class of 22“ veröffentlicht. In der neuen Folge wird unter anderem auch die Deutsche Meisterin über 800 Meter Christina Hering (LG Stadtwerke München) portraitiert. Das Dokuformat “Class of 22“ begleitet insgesamt zwölf deutsche Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg zur Heim-EM 2022 in München. Das crossmediale Format blickt dabei hinter die Kulissen und dokumentiert den langen Gang vom Training bis zur EM-Teilnahme. Zur neuesten Folge auf YouTube.

Kai Kazmirek: „Das spielt uns ein bisschen in die Karten“

Für den WM-Dritten aus dem Jahr 2017 im Zehnkampf Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) ist die coronabedingte Wettkampf-Pause in diesem Jahr nicht ausschließlich mit negativen Seiten verbunden.  So sagte er der Zeitung “Blick aktuell“: „Wir hatten zwar keine richtige Saison, sondern nur ein paar vereinzelte Wettkämpfe, aber wir konnten ganz normal weitertrainieren. Wir haben dadurch einen längeren Aufbau, was uns ein bisschen in die Karten spielt, weil wir so an den Schwachstellen arbeiten konnten.“

Karsten Warholm in Dokuserie zu sehen

In der jüngsten Folge der neuen Mini-Dokuserie „My Story“ des europäischen Leichtathletik-Verbandes steht der Weltmeister über 400 Meter Hürden Karsten Warholm (Norwegen) im Mittelpunkt. Darin erklärt der 24-Jährige, wie er zur Leichtathletik kam und warum das Berliner Olympiastadion für ihn eine besondere Bedeutung hat. Die nächste Folge der sechsteiligen Video-Serie „My Story“, in der verschiedene europäische Top-Athleten über ihren Werdegang berichten, soll am 24. Dezember erscheinen. eme/aj

DOSB hätte sich härteres Russland-Urteil gewünscht

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hält die vom Internationalen Sportgerichtshof (CAS) auf zwei Jahre reduzierte Olympia-Sperre für Russland für zu wenig. Aus Sicht des DOSB sei der von der Welt-Anti-Doping (WADA) geforderte Vier-Jahres-Bann „angemessen“ gewesen, teilte der Dachverband am Donnerstag nach dem Urteil der CAS-Richter im Berufungsverfahren mit. Man bedauere, „dass angesichts der massiven, jahrelangen und staatlich organisierten Verstöße Russlands gegen das Fair Play“ die Richter nicht der WADA-Empfehlung gefolgt seien. Das CAS hatte Russland am Donnerstag wegen der Manipulationen von Doping-Daten für zwei Jahre gesperrt (wir berichteten). Damit ist das Land von kommenden beiden Olympischen Spielen ausgeschlossen. dpa

Amanal Petros zu Gast im „Sportclub“ des NDR

Am kommenden Sonntag (20. Dezember) wird der neue Deutsche Rekordhalter im Marathon Amanal Petros (TV Wattenscheid 01) zu Gast in der NDR-Sendung „Sportclub“ sein. Moderator Ben Wozny wird mit dem 25-Jährigen unter anderem über das Corona-Jahr 2020 und seinen jüngsten Erfolg beim Valencia-Marathon sprechen. Die Sendung beginnt am Sonntag um 22:50 Uhr.

Sara Rosch in „European Starters Panel“ berufen

Die Deutsche Sara Rosch ist vom Europäischen Leichtathletik-Verband als Starter in das sogenannte „European Starters Panel“ für die Jahre 2021 bis 2024 berufen worden. Damit wird sie mit sieben weiteren Startern aus fünf Ländern in den kommenden vier Jahren als Internationaler Starter oder Referee Start bei Europameisterschaften eingesetzt werden können. Die Berufung von Sara Rosch erfolgte nach einem halbjährigen Kurs, der coronabedingt online durchgeführt werden musste und Anfang November mit einer umfangreichen schriftlichen und mündlichen Prüfung abgeschlossen wurde. Dabei konnte sie sich unter 17 finalen Teilnehmern erfolgreich qualifizieren. Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Wilfried Fittko, der seit 2013 Mitglied war, ist der DLV somit erneut für die kommenden vier Jahr im Panel vertreten.

#TrueAthletes Adventskalender

Tür 18: Gewinnen Sie ein Exemplar der Wettkampfbroschüre Kinderleichtathletik!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024