| DLV-Podcast

#TrueAthletes – TrueTalk: Wie Chefbundestrainerin Annett Stein das DLV-Boot steuert

In der neuesten Podcast-Folge von #TrueAthletes – TrueTalk hat sich Peter Schmitt mit Annett Stein über ihre ersten zehn Monate als Chefbundestrainerin beim Deutschen Leichtathletik-Verband unterhalten. Aufgrund von Corona ist es eine besondere Herausforderung, das DLV-Boot erfolgreich Richtung Olympia 2021 zu steuern.
Peter Schmitt

Für rund 500 Kaderathletinnen und -athleten sowie mehr als 100 Trainer übernimmt Annett Stein (55) zusammen mit Dietmar Chounard die Kapitänsrolle. Doch direkt nach ihrem Amtsantritt im Februar kam im März 2020 die dynamische Entwicklung der Corona-Pandemie, und statt Planung war Krisenmanagement gefragt. „Wir mussten völlig neu denken, denn zu Beginn war nicht einmal Training für die Sportler möglich. Hinzu kam, dass die Hallen-WM verschoben wurde und danach die Olympischen Spiele auf das Jahr 2021 verlegt wurden. Wichtig beim Steuern des Bootes ist es, Vertrauen zu gewinnen.“

Gut durch die Krise gekommen

Im Mittelpunkt der Aufgabe von Annett Stein steht die Motivation sowohl für Trainer als auch für Athleten hoch zu halten, was letztlich durch die Late Season mit einer DM in Braunschweig, einer Jugend-DM in Heilbronn, einer Mehrkampf-DM in Vaterstetten und dem Senioren-Mehrkampf in Zella-Mehlis gelungen ist.

„Im Unterschied zu anderen Sportarten waren wir medial sichtbar und haben im Sommer eine Late Season organisiert. Aus meiner Sicht sind wir gut durch die Krise gekommen. Die Herausforderung bleibt aber bestehen“, sagte Stein. Auch die Leistungen waren teilweise hochklassig, was beispielsweise Weitspringerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz), Speerwerfer Johanes Vetter (LG Offenburg), Sprinter Deniz Almas (VfL Wolfsburg) sowie Diskuswerferin Kristin Pudenz (SC Potsdam) unter Beweis stellten.

Literatur, Musik und Golf als Ausgleich zum Beruf

Als Diplomsportlehrerin hat Annett Stein 30 Jahre Trainererfahrung, darunter mehrere Jahre als Leitende Landestrainerin beim Berliner Leichtathletik-Verband für den Bereich Sprung und Mehrkampf sowie als Nachwuchs-Bundestrainerin. Die Zusammenarbeit mit U23/U20-Bundestrainer Dietmar Chounard erfolgt auf Augenhöhe. Das Amt als Chefbundestrainerin erfordert nahezu rund um die Uhr Einsatz, weshalb Annett Stein durch Golfen für den nötigen Ausgleich und die Regeneration in ihrer Freizeit sorgt. Ferner liebt sie gute Literatur und Musik jeglicher Form von House-Musik bis Klassik. „Ich habe Karten für die 'Vier Jahreszeiten' von Vivaldi, doch das Konzert wurde von Dezember in den Januar verschoben und wird jetzt vermutlich erneut verlegt.“

Durch ihre drei Brüder hat sie viel Durchsetzungsvermögen erworben. „Ich habe gelernt, mich mit Stärkeren zu messen, und meine zwei älteren Brüder waren gleichzeitig Vorbild für mich.“ Ihr Sohn Marc ist Profifußballer geworden und spielt derzeit als Verteidiger mit Holger Badstuber beim VfB Stuttgart 2. Im Podcast beantwortet sie auch Hörer-Fragen, und berichtet, was sie von mentalem Training hält, wie man sich als Läufer am besten ernährt oder was man Sportlern sagt, die immer wieder mit Verletzungen kämpfen.

Eine neue Folge des Podcasts erscheint zweimal im Monat und ist über die Streaming-Dienste iTunes und Spotify abrufbar. Reinklicken, anhören und abonnieren.

#TrueAthletes – TrueTalk

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024