| Notizen

Flash-News des Wochenendes

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Yaroslava Mahuchikh setzt Ausrufezeichen

Starkes Saisondebüt von Yaroslava Mahuchikh (Ukraine): Die Vize-Weltmeisterin im Hochsprung siegte beim traditionellen Auftakt der ukrainischen Hallensaison am Samstag in Kiew mit 2,02 Meter und stellte damit ihren eigenen U20-Hallen-Weltrekord ein, den sie im vergangenen Jahr in Karlsruhe aufgestellt hatte. Bis zur Siegeshöhe leistete sich die 19-Jährige keinen einzigen Fehlversuch. Erst bei 2,04 Meter scheiterte sie dreimal. Zweite wurde die Vize-Weltmeisterin aus dem Jahr 2017 Yuliya Levchenko (Ukraine), die die Latte mit ihrem besten Versuch bei 1,95 Meter überquerte.

Enge Rennen beim „Great Ethiopian Run“

Nachdem sie 2018 Dritte und 2019 Zweite wurde, durfte sich die Dritte der Crosslauf-Weltmeisterschaften Tsigie Gebreselama am Sonntag endlich über einen Sieg beim „Great Ethiopian Run“ freuen. Die 20-Jährige absolvierte die 10-Kilometer-Distanz in Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba in 32:33 Minuten und kam damit zwei Sekunden vor der Zweitplatzierten Medihen Gebreselasie (beide Äthiopien) ins Ziel. Bei den Männern fiel die Entscheidung noch knapper aus: Abe Gashahun (Äthiopien) triumphierte in 28:20 Minuten und erreichte damit das Ziel lediglich eine Sekunde vor seinem Landsmann Tadese Worku.

Alica Schmidt absolviert weitere Trainingseinheit mit Mats Hummels

Vor wenigen Wochen stattete 400-Meter-Sprinterin Alica Schmidt (SCC Berlin) den Fußballern des Bundesligisten Borussia Dortmund (BVB) einen Besuch ab und absolvierte mit ihnen eine Trainingseinheit. Im Anschluss daran trat die 22-Jährige gegen den ehemaligen Nationalspieler Mats Hummels zum Duell über die Stadionrunde an und siegte erwartungsgemäß. Im Rahmen von „Stay fit“, einer Video-Reihe des BVB, absolvierten die DM-Vierte von Braunschweig und der Weltmeister aus dem Jahr 2014 nun eine weitere Trainingseinheit zusammen, in der sie den Fokus auf Aufwärmübungen legten. Zum YouTube-Video.

Deborah Levi Europameisterin

Großer Erfolg für Deborah Levi vom Sprintteam Wetzlar: Als Anschieberin von Laura Nolte sicherte sich die 23-jährige Frankfurterin am Samstag in Winterberg den Europameistertitel im Zweierbob. Die Deutsche Meisterin Nolte fuhr auf ihrer Heimbahn in beiden Läufen Start- und Lauf-Bestzeit und verwies Kim Kalicki (TuS Eintracht Wiesbaden) mit ihrer aus Gießen stammenden Anschieberin Ann-Christin Strack (BC Stuttgart Solitude) mit 0,42 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Deborah Levis Anschieberqualitäten kommen dabei nicht von ungefähr: Die Leichtathletin hält eine Bestzeit von 11,85 Sekunden über 100 Meter, aufgestellt 2019 in Weinheim. pm

Peres Jepchirchir hofft auf Olympia-Teilnahme

Peres Jepchirchir (Kenia) hofft weiterhin auf eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Tokio (Japan). „Mein Wunsch für das neue Jahr ist es, das mich der kenianische Verband doch noch für sein Marathon-Team berücksichtigt“, sagte sie der chinesischen Nachrichtenagentur „Xinhua“. Bereits im vergangenen Jahr hatte der kenianische Leichtathletik-Verband die Marathon-Weltrekordhalterin Brigid Kosgei, die Weltmeisterin im Marathon Ruth Chepngetich und die Olympiasiegerin über 5.000 Meter Vivian Cheruiyot in sein olympisches Marathon-Team berufen. Der Vizepräsident des Verbandes Paul Mutwii hatte jüngst jedoch angekündigt, für Anpassungen am Marathon-Team offen zu sein. Peres Jepchirchir hatte im vergangenen September in 1:05:34 Stunde einen neuen Weltrekord im Halbmarathon in einem reinen Frauen-Rennen aufgestellt. eme/aj

Olympische Spiele: Richard Pound äußert Zweifel

Richard Pound, dienstältestes IOC-Mitglied, hat Zweifel an einer Austragung der auf dieses Jahr verschobenen Olympischen Spiele in Tokio (Japan) geäußert. „Ich kann mir nicht sicher sein, weil die Wellen des Virus immer noch wie ein Elefant im Raum stehen", wird der Kanadier von der britischen BBC zitiert. Zuvor war in Tokio erneut der Notstand ausgerufen worden, weil die Zahlen der Corona-Neuinfektionen auf immer neue Rekordhöhen gestiegen waren. Gastgeber Japan und das Internationale Olympische Komitee bekräftigten noch am Donnerstag, an ihren Plänen für „sichere und geschützte Spiele“ festhalten zu wollen. Auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur bestätigte ein IOC-Sprecher dieses Ziel auch am Freitag noch einmal. dpa

Luvo Manyonga wegen Doping-Verstößen suspendiert

Dem Weitsprung-Weltmeister aus dem Jahr 2017 Luvo Manyonga (Südafrika) droht wegen Verstößen gegen die Anti-Doping-Regeln eine Strafe. Wie die Athletics Integrity Unit (AIU) des Leichtathletik-Weltverbandes am Freitag mitteilte, wurde der 30-Jährige am 23. Dezember 2020 angeklagt und vorläufig suspendiert. Dem Olympia-Zweiten wird vorgeworfen, mehrmals seine Aufenthaltsorte für Dopingkontrollen außerhalb von Wettkämpfen nicht gemeldet zu haben. Bis zu einer Entscheidung über eine Sperre durch das unabhängige Disziplinargericht darf Manyonga bei keinen Wettkämpfen antreten. Bereits gesperrt wurde der Junioren-Weltmeister über 800 Meter Alfred Kipketer (Kenia), teilte die AIU mit. Er soll 2018 und 2019 gegen die Meldepflicht von Aufenthaltsorten verstoßen haben. Der Beginn der Zwei-Jahres-Sperre wurde auf den 26. November 2019 festgelegt. dpa

Die Top-News in Ihrem Postfach

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024