| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Thomas Röhler hofft auf Olympische Spiele als „Lichtblick“

Ein besseres Sportjahr 2021, vor allem aber Gesundheit – das wünschen sich die deutschen Leichtathleten. In der jüngsten Folge des Podcasts von „Team Deutschland“ äußerte unter anderem Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) seine Hoffnungen für das neue Jahr: „Ich sehe die Chance, dass wir 2021 die Olympischen Spiele wirklich als Lichtblick, als Leuchtturm erleben können, als ein Event, das die Menschen zusammenbringt und als eines, was uns hilft Anerkennung wieder größer zu schreiben und die Freude über Sport wirklich wieder zu zelebrieren. Ich persönlich habe große Hoffnungen, bin Optimist, dass 2021 nicht nur die Rückkehr zur langsamen Normalität wird, sondern auch ein sehr, sehr positives und schönes Sportjahr wird.“ pm

Lisa Hahner denkt nicht an Karriere-Ende

Die Marathon-Zwillinge Anna und Lisa Hahner (beide SCC Berlin) wurden in der Vergangenheit immer wieder durch gesundheitliche Probleme zurückgeworfen. Trotz der Rückschläge und nach jahrelanger Marathon-Abstinenz ist bei Lisa die Freude und Zuversicht geblieben. „Das ist schon krass, wie man am Laufen hängt“, sagte sie der Fuldaer Zeitung. Daher sei es keine Option, ihre Profilaufbahn an den Nagel zu hängen und sich beruflich zu verändern. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio (Brasilien) hatte Lisa Hahner zuletzt einen Marathon beendet. In diesem Jahr möchte die 31-Jährige die Olympia-Norm von 2:29:30 Stunden angreifen.

Niko Kappel mit erstem Start im neuen Trikot

Im vergangenen Jahr verkündete Paralympics-Sieger Niko Kappel seinen Wechsel vom VfL Sindelfingen zum VfB Stuttgart. Bald wird der 25-Jährige nun seinen ersten Wettkampf im Trikot mit dem roten Brustring absolvieren. Wie er auf Instagram bekanntgab, wird er am 31. Januar am Kugelstoß-Meeting in Rochlitz teilnehmen. „Ich freue mich riesig über die Einladung“, schrieb er.

Alfons Hörmann rechnet mit höheren Auflagen für nicht geimpfte Sportler

Alfons Hörmann geht nicht von einer Impfpflicht für Sportlerinnen und Sportler bei den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) aus. In einem Interview der „Augsburger Allgemeine“ sagte der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) auf die Frage, ob ein Szenario denkbar sei, dass nur geimpfte Sportler nach Tokio reisen dürften: „So weit wird es in letzter Konsequenz nicht kommen.“ Gleichzeitig betonte er aber: Wenn man Chancen und Risiken abwäge, „werden auf nicht geimpfte Sportler sicherlich erhöhte Auflagen zukommen. Jeder Sportler muss für sich abwägen, ob Impfen nicht sinnvoller ist.“ dpa

Bill Nankeville gestorben

Die Leichtathletik-Welt trauert um Bill Nankeville: Der Brite starb am 8. Januar im Alter von 95 Jahren. Seinen größten internationalen Erfolg feierte Nakeville 1950, als er bei den Europameisterschaften in Brüssel (Belgien) über 1.500 Meter Dritter wurde.  Bei den Olympischen Spielen 1948 in London (Großbritannien) wurde er Sechster. Darüber hinaus wurde er insgesamt vier Mal englischer Meister im Meilenlauf. eme/aj

Fitline: Digitaler Infoabend mit Henriette Heinichen

Der DLV-Partner FitLine gibt am Dienstag (12. Januar) im Rahmen eines digitalen Infoabends Einblicke, wie man sich am besten auf die neue Saison vorbereitet. Eine optimierte Ernährung ist eine wichtige Basis, um mit einem starken Immunsystem kontinuierlich und mit einer passgenauen Nährstoff-Versorgung zielgerichtet trainieren zu können. Zahlreiche DLV-Athleten schätzen seit Jahren die FitLine-Nahrungsergänzung, in deren breiter Produktpalette sich für jeden individuellen Bedarf die bestmögliche Zusammenstellung finden lässt, für den Leistungs- wie den Breitensport. Eine von ihnen ist die Zweite der U20-DM im Hammerwurf Henriette Heinichen (TuRa Braunschweig). Die 20-Jährige wird an dem digitalen Infoabend teilnehmen und von ihren persönlichen Erfahrungen mit den FitLine-Produkten berichten. Die Veranstaltung findet im Rahmen einer Zoom-Konferenz am Dienstag (12. Januar) um 19:30 Uhr statt. Die Anmeldung erfolgt per Mail.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Facebook | Instagram | YouTube | Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024