| Indoor-Meeting

Gesa Felicitas Krause plant Start in Karlsruhe

Gesa Felicitas Krause wird am 29. Januar beim Indoor-Meeting in Karlsruhe an den Start gehen. Wie die Veranstalter in einer virtuellen Pressekonferenz am Donnerstag bekanntgaben, wird die Veranstaltung zudem in einem Livestream zu sehen sein.
dpa/pm/nw

Die Europameisterin über 3.000 Meter Hindernis Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) plant eine „umfangreiche Hallen-Saison“. „Ich will mir Routine holen nach all diesen Monaten und möglichst viele Wettkämpfe bestreiten“, sagte die 28-Jährige im Rahmen der Video-Pressekonferenz zum Karlsruher Meeting am 29. Januar in der Europahalle.

An Karlsruhe hat Gesa Felicitas Krause beste Erinnerungen, lief sie doch 2016 beim Indoor-Meeting in der Messehalle ihre noch heute bestehende persönliche Bestleistung von 4:08,91 Minuten. Ein Jahr zuvor krönte sie sich in Karlsruhe über die 3.000 Meter zur Deutschen Meisterin in der Halle.

„Die Vorfreude ist riesig. Ich freue mich auf meinen Start in Karlsruhe und bin total dankbar, dass dieses Meeting auch in diesen schwierigen Zeiten stattfinden kann“, sagte die WM-Dritte von Doha (Katar). Gesa Krause befindet sich derzeit im Höhentrainingslager in Iten (Kenia) und möchte in Karlsruhe, dem Auftakt der World Indoor Tour, über 1.500 Meter an den Start gehen. Außerdem plant sie für die am 20./21. Februar in Dortmund stattfindenden Deutschen Meisterschaften.

Meeting wird in SWR-Livestream übertragen

Die Organisatoren des Karlsruher Meetings um Sportchef Alain Blondel planen die Veranstaltung als reines TV-Event – der SWR überträgt in einem Livestream – mit einem umfangreichen Hygiene- und Nachverfolgungskonzept, Corona-Tests bei allen Beteiligten sowie ohne Zuschauer und Journalisten. Etwa 120 Athleten aus allen Kontinenten sollen am Start sein. „Die Leichtathletik braucht ein Licht am Ende des Tunnels“, sagte Meeting-Chef Martin Wacker.

Der Leichtathletik-Standort Karlsruhe ist mit dem Indoor-Meeting seit 2016 als Gründungsmitglied der World Athletics Indoor Tour fest im internationalen Leichtathletik-Kalender verankert. 2021 wird das Indoor-Meeting am 29. Januar 2021 den Auftakt der World Athletics Indoor Tour bilden. Weitere Stationen werden die Meetings in Liévin (Frankreich; 9. Februar), Boston (USA; 13. Februar), Torun (Polen; 17. Februar) sowie der Tour-Abschluss in Madrid (Spanien; 24. Februar) sein.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024