| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Christina Schwanitz vor Hallen-Comeback in Chemnitz

Die WM-Dritte im Kugelstoßen Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) steigt am Sonntag (24. Januar) in Chemnitz erstmals seit der WM 2019 in Doha (Katar) wieder für einen Wettkampf in den Ring. „Sie ist wirklich richtig gut in Form, ich hoffe, dass sie das am Sonntag auch zeigen kann“, sagt Trainer Sven Lang. Ebenfalls angekündigt sind für das Kräftemessen der Bundeskader-Athleten zum Beispiel 18-Meter-Stoßerin Sara Gambetta (SV Halle) sowie 20-Meter-Stoßer Christian Zimmermann (Kirchheimer SC). Auch starke Nachwuchs-Athletinnen und -Athleten wollen die ersten Marken des Jahres setzen.

Weitere DLV-Sprinter steigen in die Saison ein

Bereits am Freitag (22. Januar) gehen ebenfalls in Chemnitz einige der besten deutschen Sprinterinnen und Sprinter an den Start. In einem Wettkampf von Bundeskader-Athleten präsentiert sich der Deutsche Meister über 60 und 100 Meter Deniz Almas (VfL Wolfsburg). Für Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar) wird es ein Heimspiel. Auch die schnellen 400-Meter-Sprinterinnen Corinna Schwab (LAC Erdgas Chemnitz), Ruth Sophia Spelmeyer (VfL Oldenburg) und Alica Schmidt (SCC Berlin) steigen in die Saison ein.

Weite Würfe in Frankfurt zu erwarten

Die Deutsche Vizemeisterin im Hammerwurf Samantha Borutta (TSV Bayer 04 Leverkusen) und der Deutsche U18-Meister im Hammerwurf Kai Hurych (KSV Fürth 09) zählen zu den stärksten Athleten beim Einladungswettkampf für Langwürfe am Sonntag in Frankfurt. In der Leichtathletik-Halle in Frankfurt-Kalbach findet parallel ein weiterer HLV-Wettkampf für Berufs- und Spitzensportler statt.

Gesa Krause, Marc Reuther & Co. in Erfurt

Das Gesundheitsamt hat – vorbehaltlich unveränderter Rahmenbedingungen – grünes Licht gegeben für das 8. Breuninger Hallen-Meeting am 2. Februar in Erfurt. Auf dem Programm: zwölf Wettbewerbe für ein rein nationales Feld. Zuschauer sind nicht zugelassen. „Das wird Wettkampf pur, in der Ur-Form der Leichtathletik“, erklärt Meeting-Chef Thomas Gentzel, der einen Livestream für die Fans zuhause plant. Die Teilnehmerlisten sind bereits voll mit DLV-Topathleten, unter ihnen über 800 Meter Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) und Marc Reuther (LG Eintracht Frankfurt). Zur Webseite.

Paderborner Osterlauf abgesagt

Knapp anderthalb Monate vor dem geplanten Startschuss hat das Präsidium des SC Grün-Weiß Paderborn den Paderborner Osterlauf 2021 abgesagt. „Die Vernunft geht vor, denn die aktuelle Entwicklung der Infektionslage in Deutschland ließ uns nur diese verantwortungsbewusste Entscheidung“, erklärte Präsident Wolfgang Krenz. Man habe letztendlich im Interesse und zum Schutz der vielen tausend beteiligten Läufern und vielen ehrenamtlichen Helfern gehandelt. Gearbeitet wird aber bereits am OsterSoloLauf 2.0, zu dem in Kürze weitere Informationen folgen sollen. pm

Trainer und Senioren-Athlet Daniele Biffi verstorben

Im Alter von nur 48 Jahren ist am 16. Januar Daniele Biffi (TopFit Berlin) verstorben. Er hatte als Leichtathlet in den Senioren-Altersklassen internationale Erfolge gefeiert, zuletzt Silber über 400 Meter bei der Hallen-WM 2019 in Torun (Polen). Sein Wissen gab Daniele Biffi auch als hauptberuflicher Coach und Trainer weiter, zu seinen Athleten zählte unter anderen Senioren-Weltmeister und -Weltrekordler Roland Gröger. Zum Nachruf des Berliner Leichtathletik-Verbands.

IOC-Chef Bach schließt Olympia-Absage aus

Trotz des Corona-Notstands in Japan und der Umfrage-Mehrheiten gegen Olympia im Sommer sieht IOC-Präsident Thomas Bach keinen Anlass für eine Absage der Tokio-Spiele. „Wir haben zurzeit überhaupt keinen Grund zu glauben, dass die Olympischen Spiele in Tokio nicht am 23. Juli im Olympiastadion von Tokio eröffnet werden“, sagte er der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview. Bach bekräftigte, es gebe „keinen Plan B“ für die Austragung der Spiele. „Wir wollen diese Spiele sicher und erfolgreich machen“, sagte der 67-Jährige. dpa

Der DLV-Podcast #TrueAthletes – TrueTalk

Reinklicken, anhören und abonnieren: Auf iTunes und Spotify

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024