| Kugelstoßen

Ryan Crouser stellt Hallen-Weltrekord auf

Kugelstoß-Olympiasieger Ryan Crouser hat bei einem internationalen Leichtathletik-Meeting in den USA einen Weltrekord aufgestellt. Der 28 Jahre alte Amerikaner gewann am Sonntag in Fayetteville (Arkansas) mit 22,82 Metern. Damit übertrumpfte der WM-Zweite die alte Bestmarke seines Landsmannes Randy Barnes aus dem Jahr 1989 um 16 Zentimeter.
alex/dpa

Ryan Crouser ist am Sonntag mit einem großen Knall in das Olympiajahr 2021 eingestiegen. Der Olympiasieger stellte mit 22,82 Metern im ersten Versuch einen neuen Hallen-Weltrekord auf (siehe Twitter-Video von World Athletics) und beeindruckte auch mit seiner Serie: Mit 22,70 Metern und 22,48 Metern überbot der US-Amerikaner noch zwei weitere Male die 22-Meter-Marke.

Zur Orientierung für die Freiluft-Saison: Den Freiluft-Weltrekord hält Randy Barnes mit 23,12 Meter seit dem Mai 1990. Crousers Bestleistung steht bei 22,91 Metern, die er im vorigen Jahr erzielt hat. Bereits jetzt ist Ryan Crouser der Athlet mit den meisten 22-Metern-Stößen in der Geschichte.

Grant Holloway stellt Hallenrekord ein

„Das ist ein ziemlich guter Start ins Jahr 2021“, sagte der WM-Zweite. „Vor dem ersten Versuch war ich ziemlich nervös, aber ich hatte jede Menge Energie. Und ich glaube, da ist noch mehr drin.“

Ein anderes Top-Ergebnis lieferte Grant Holloway (USA) über 60 Meter Hürden ab. Der Weltmeister stellte mit 7,35 Sekunden seinen eigenen US-Hallenrekord aus dem März 2019 ein. Nur zwei Hürdensprinter waren jemals schneller.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024