| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Bestleistung für Andreas Bechmann

Mehrkämpfer Andreas Bechmann (Eintracht Frankfurt) hat am Sonntag bei einem Kader-Wettkampf in Frankfurt seine Stabhochsprung-Bestleistung um einen Zentimeter auf 5,21 Meter gesteigert. Gute 60-Meter-Zeiten gelangen Sophia Junk (LG Rhein-Wied; 7,46 sec) und Weitsprung-Spezialistin Maryse Luzolo (Königsteiner LV), die in 7,69 Sekunden eine neue Bestmarke aufstellte. Bei den Männern siegte Michael Pohl (Sprintteam Wetzlar) in beiden Läufen über 60 Meter in einer Zeit von jeweils 6,75 Sekunden. Zu den Ergebnissen.

Gute Kugelstoß-Leistungen in Hastings

Der WM-Dritte im Kugelstoßen Tom Walsh (Neuseeland) hat am Wochenende das Meeting im neuseeländischen Hastings mit insgesamt fünf Versuchen über eine Weite von 20 Meter gewonnen. Sein bester Versuch landete bei 20,78 Meter. Bei den Frauen gewann die Zweite der Olympischen Spiele 2016 Valerie Adams (Neuseeland) mit 18,34 Meter. Ihre Landsfrau, die U20-Weltmeisterin Maddison-Lee Wesche, wurde mit 18,08 Meter Zweite. eme/aj

Mariya Lasitskene und Mikhail Akimenko überzeugen

Die Weltmeisterin im Hochsprung Mariya Lasitskene (Russland) hat sich am Wochenende in guter Form präsentiert. Bei einem Meeting in Moskau konnte sie sich bereits im ersten Versuch mit einem Sprung über zwei Meter den Sieg sichern. Bei den Männern gewann der Vize-Weltmeister Mikhail Akimenko (Russland) mit 2,31 Meter. eme/aj

Benedikt Huber beendet Karriere

Der dreifache Deutsche Meister über 800 Meter Benedikt Huber (LG Telis Finanz Regensburg) hat sein Karriereende bekanntgegeben. Einem Medienbericht zufolge habe den 31-Jährigen unter anderem das schwierige vergangene Corona-Jahr und eine daraus resultierende zunehmende Demotivation zu dieser Entscheidung bewogen. Auch hätten ihm in den Wochen vor Weihnachten hartnäckige Oberschenkelprobleme zu schaffen gemacht. „Ich war immer wieder in der Physiotherapie, manchmal ging es wieder besser, dann musste ich das Sprinttraining wieder wegen Schmerzen für ein paar Tage aussetzen und konnte nur Dauerläufe machen“, so der DM-Dritte von 2019. Benedikt Huber war in den Jahren 2016, 2017 und 2018 Deutscher Meister über 800 Meter.

Liane Winter verstorben

Die Leichtathletik trauert um Liane Winter. Wie der „Sportbuzzer“ berichtet ist die Deutsche Marathon-Meisterin aus dem Jahr 1979 im Alter von 78 Jahren in einem Pflegeheim verstorben. Liane Winter galt in den 1970er-Jahren als Pionierin im Marathonlauf. Am 21. April 1975 schrieb sie Marathongeschichte, als sie als erste Ausländerin den Boston-Marathon (USA) in der Weltbestzeit von 2:42:24 Stunden gewann. „Damals sind kaum Frauen Marathon gelaufen, ich war meiner Zeit weit voraus“, sagte Winter später in einem Interview mit der „Wolfsburger Allgemeinen Zeitung.“ Zuvor hatte die Athletin des VfL Wolfsburg bereits deutsche Rekorde im Marathon aufgestellt. Mit 37:16 Minuten gelang ihr im Juli 1977 im 10-Kilometer-Straßenlauf ein weiterer deutscher Rekord.

Leo Köpp startet Videoreihe

Leo Köpp (LG Nord Berlin) hat auf seinem Instagram-Kanal eine Video-Reihe gestartet, bei der er die Disziplin des Gehens näher erläutert. Im ersten Video beschäftigt sich der 22-Jährige mit der Kniestreckung. Zum Video.

Oberelbe-Marathon wird von April auf Juli verschoben

Die 23. Auflage des Oberelbe-Marathons von Königstein nach Dresden wird vom 25. April auf den 11. Juli 2021 verlegt. Wie der Veranstalter am Montag mitteilte, ist angesichts der aktuellen Corona-Lage keine sichere Planung für April möglich. Im vergangenen Jahr musste der beliebte Landschaftsmarathon, bei dem zuletzt rund 5.000 Läufer teilnahmen, wegen der Corona-Pandemie ganz ausfallen. dpa

Der DLV-Podcast #TrueAthletes – TrueTalk

Reinklicken, anhören und abonnieren: Auf iTunes und Spotify

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024