| World Marathon Majors

Sechs in sechs Wochen: Weltklasse-Marathons ballen sich im Herbst

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden zuletzt zahlreiche Marathon-Veranstaltungen in den Herbst dieses Jahres verschoben. Dies sorgt nun für einen kurios vollen Laufkalender in der zweiten Jahreshälfte.
Jörg Wenig

Die Coronavirus-Pandemie sorgt für immer neue Termin-Wirrungen und einen völlig überfrachteten Herbst-Laufkalender. Die Serie der sechs World Marathon Major (WMM)-Cityrennen, die sich üblicherweise über neun bis zehn Monate eines Jahres verteilt, soll nun binnen sechs Wochen von Ende September bis Anfang November stattfinden. Fünf dieser Rennen sind sogar binnen drei Wochen geplant. Nur der New-York-Marathon (USA) findet mit etwas Abstand am 7. November statt. Ob und in welcher Form diese und weitere Rennen überhaupt gestartet werden können, hängt natürlich von der Entwicklung der Corona-Pandemie ab.

Das erste City-Rennen der World Marathon Majors-Läufe – die Ergebnisse der beiden olympischen Marathonläufe werden zuvor ebenso für eine WMM-Serie gewertet – soll am 26. September in Berlin stattfinden. Eine Woche später folgt der London-Marathon (Großbritannien). Neu bekannt gegeben wurde jetzt der Termin für den Boston-Marathon (USA). Das traditionelle April-Rennen ist nun für den 11. Oktober geplant – am traditionellen Montags-Termin, jedoch nur einen Tag nach dem Chicago-Marathon (USA). Sechs Tage später steht der Tokio-Marathon (Japan) auf dem WMM-Programm.

Für die Eliteläufer bedeutet diese Terminenge, dass sie sich 2021 auf nur eines der sechs WMM-Rennen konzentrieren können. Besonders im Oktober stehen aber auch noch etliche weitere Top-Marathonläufe auf dem Programm. So planen Amsterdam (Niederlande) und Paris (Frankreich) mit dem 17. und Rotterdam (Niederlande) mit dem 24. Oktober. Das hochklassigste deutsche Rennen im Oktober ist der Mainova Frankfurt-Marathon, der am 31. Oktober stattfinden soll.

Ausgewählte Marathon-Termine im Herbst

12. September Wien (Österreich)
26. September Berlin
3. Oktober London (Großbritannien)
3. Oktober Köln
10. Oktober Chicago (USA)
10. Oktober München
11. Oktober Boston (USA)
17. Oktober Amsterdam (Niederlande)
17. Oktober Paris (Frankreich)
17. Oktober Tokio (Japan)
24. Oktober Rotterdam (Niederlande)
31. Oktober Frankfurt
7. November New York (USA)
7. November Istanbul (Türkei)
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024