| Ultralauf

69.582 Schritte: Florian Neuschwander rennt 100 Kilometer auf dem Laufband

So schnell war weltweit noch kein Athlet – auf dem Laufband. Ultraläufer Florian Neuschwander ist am Samstag 100 Kilometer in 6:26:08 Stunden gerannt.
dpa/sb

Florian Neuschwander (Spiridon Frankfurt) ist am Samstag 100 Kilometer auf dem Laufband in 6:26:08 Stunden gerannt. Der 39 Jahre alte Ultraläufer stellte damit nach eigenen Angaben eine Weltbestleistung auf. Der Leichtathletik-Weltverband World Athletics und die Internationale Vereinigung der Ultramarathon-Läufer (IAU) führen ihre offiziellen Rekordlisten nur für Strecken auf der Straße. Hier liegt der 100-Kilometer-Weltrekord des Japaners Nao Kazami bei einer Zeit von 6:09:14 Stunden.

"Ich bin leicht erschöpft und schwitze auch ein bisschen", scherzte Neuschwander nach seiner in einer Turnhalle in Nußdorf absolvierten Ausdauerleistung. "Aber es war geil. Das gibt Muskelkater!" Die ihm angebotene und zuvor gewünschte Pizza ließ er zunächst links liegen: "Die muss ich nachher kalt essen, direkt nach dem Lauf geht da nix." Sein Zähler zeigte am Ende 69.582 Schritte. Einen Toilettengang konnte sich Neuschwander nicht leisten, um keine Zeit zu verlieren.

Der Amerikaner Mario Mendoza war die 100-Kilometer-Distanz auf dem Laufband im vergangenen Jahr in 6:39:26 Stunden gelaufen. Florian Neuschwander peilt nun den offiziellen deutschen Rekord über 100 Kilometer an, der aber nur auf der Straße gilt: Die Bestzeit liegt seit 1994 bei 6:24:29 Stunden, gelaufen von Kazimierz Bak (Hersbruck) im japanischen Yubetsu.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024