| Notizen

Flash-News des Wochenendes

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Leo Neugebauer kratzt an den 6.000 Punkten

Nur die 1.000 Meter (3:03,00 min) machten einen Strich durch die Rechnung: Mehrkämpfer Leo Neugebauer (LG Leinfelden-Echterdingen) hat am Freitag und Samstag beim Texas Tech Invitational in Lubbock, Texas (USA) seine Bestleistung im Hallen-Siebenkampf auf 5.960 Punkte geschraubt und dabei auch herausragende Einzelleistungen gezeigt. So flog er im Weitsprung bis auf 7,57 Meter, wuchtete die Kugel auf 15,94 Meter und schwang sich im Hochsprung über 2,06 Meter. KC Lightfoot (USA) meisterte bei diesem Event 5,95 Meter im Stabhochsprung. Zu den Ergebnissen.

Keely Hodgkinson läuft in Wien U20-Hallen-Weltrekord

Mit einem letzten hochkarätigen Meeting wurde am Samstag in Wien (Österreich) der Abriss der traditionsreichen Dusika-Halle besiegelt. Gleich mehrere Athletinnen setzten dabei noch einmal Marken für die Rekordbücher. Über 800 Meter blieb U18-Weltmeisterin Keely Hodgkinson (Großbritannien) als erste U20-Athletin in der Halle unter zwei Minuten und schraubte den den U20-Hallen-Weltrekord auf 1:59,03 Minuten. Über 400 Meter verbesserte Femke Bol die Weltjahres-Bestzeit auf 50,96 Sekunden – es war zugleich ein Landesrekord für die Niederlande. Zuletzt war 2013 mit Perri Shakes-Drayton (Großbritannien; 50,85 sec) eine Europäerin schneller. Zu den Ergebnissen.

Max Heß packt ein paar Zentimeter drauf

Mit 16,41 Metern war der Deutsche Hallenrekordler im Dreisprung Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) in der Vorwoche in die Hallensaison eingestiegen. Am Samstag ließ er in Leverkusen Sätze auf 16,51, 16,53 und 16,56 Meter folgen und unterstrich damit eine stabil gute Form. Die besten Sprünge mit dem Stab zeigte Philipp Kass (TSV Bayer 04 Leverkusen; 5,35 m), Zehnkämpfer Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) überzeugte mit 5,10 Metern, zehn Zentimeter fehlen noch zur Hallen-Bestmarke. Zu den Ergebnissen.

Jessica-Bianca Wessolly nähert sich der 23-Sekunden-Marke

Sprinterin Jessica-Bianca Wessolly hat am Samstag bei einer Leistungsdiagnostik in heimischer Halle in Mannheim über 200 Meter den nächsten Schritt in Richtung 23-Sekunden-Marke gemacht: In einem mutig angegangenen Rennen steigerte die Deutsche Meisterin ihre Hallen-Bestmarke und die deutsche Jahresbestzeit auf 23,07 Sekunden. Über 60 Meter war sie zuvor nach 7,43 und 7,41 Sekunden im Ziel. Zu den Ergebnissen.

Gavin Claypool wieder nahe an deutscher U18-Bestleistung

U18-Hürdensprinter Gavin Claypool (SV Preußen Berlin) hat am Samstag in Hamburg für die wertvollsten Resultate eines Hallen-Meetings gesorgt: In 7,86 Sekunden kam er der deutschen U18-Bestleistung (7,81 sec) erneut gefährlich nahe. Schon eine Woche zuvor hatte er in 7,84 Sekunden seine starke Form unter Beweis gestellt. 60-Meter-Zeiten von 6,79 Sekunden zeigen die U23-Athleten Owen Ansah und Lucas Ansah-Peprah vom Hamburger SV. Zu den Ergebnissen.

Nicola Kondziella steigert sich auf 6,31 Meter

Die Deutsche U20-Meisterin im Weitsprung Nicola Kondziella (TV Wattenscheid 01) hat am Samstag bei einer Leistungsdiagnostik in heimischer Halle ihre Hallen-Bestmarke auf 6,31 Meter geschraubt und damit Ambitionen auf einen Startplatz bei der U20-EM und -WM im Sommer angemeldet. „Als Jugendliche die 6,30 Meter zu knacken, das ist eine Hausnummer“, kommentierte Trainer Peter Schnabel. Der Sieg ging mit 6,33 Metern an Vereinskollegin Jovana Klaczynski. Eine gute Sprint-Leistung zeigte mit 7,42 Sekunden über 60 Meter die weitere Wattenscheiderin Johanna Marie Bechthold. Zu den Ergebnissen.

Frank Busemann kommentiert Livestream aus Dortmund

Der Livestream des PSD Bank Hallen-Meeting in Dortmund wird am 7. Februar vom Olympia-Zweiten von 1996 im Zehnkampf Frank Busemann kommentiert. An seiner Seite: Trainer und Sprecher Tim Husel.
 Die Veranstalter haben sich dazu entschieden, den Livestream auf Sportdeutschland.TV gegen eine Gebühr von 4,99 Euro anzubieten. Diese Gebühr fließt in die Finanzierung des Meetings. Käufer von virtuellen Tickets erhalten kostenlos Zugang. Der Livestream beginnt um 14:15 Uhr mit dem Vorprogramm mit Läufen über 800 und 1.500 Meter, bevor dann um 15:00 Uhr das Hauptprogramm mit elf Disziplinen startet.

Sergey Shubenkov dementiert Doping-Gerüchte

Der ehemalige Hürden-Weltmeister Sergey Shubenkov (Russland) hat einen Bericht dementiert, wonach er positiv auf eine verbotene Substanz getestet worden sei. In seiner gesamten Karriere habe er „nie verbotene Substanzen“ verwendet, schrieb der 30-Jährige bei Instagram: „Ich habe nie jemanden getäuscht.“ Er gab jedoch zu, ein Schreiben erhalten zu haben von der Unabhängigen Integritätskommission (AIU) des Leichtathletik-Weltverbandes. Der Inhalt sei "vertraulich", aus juristischen Gründen könne er deshalb keine Details nennen. eme/aj

Der DLV-Podcast #TrueAthletes – TrueTalk

Reinklicken, anhören und abonnieren: Auf iTunes und Spotify

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024