| Weitsprung

Maximilian Entholzner fliegt auf 7,97 Meter

Starker Auftritt von Maximilian Entholzner: Bei einem Meeting in Barcelona steigerte der 26-Jährige am Wochenende seine Hallen-Bestleistung um 16 Zentimeter.
pm/nw

Was beim Meeting in Karlsruhe mit fünf ungültigen Sprüngen misslang, setzte Maximilian Entholzner (LAC Passau) in Barcelona bei den Spanischen Clubmeisterschaften exzellent um. Gleich im ersten Versuch hob der Masterstudent aus Madrid vom Balken perfekt ab und landete bei 7,97 Metern. In der katalanischen Metropole steigerte er damit seine Hallen-Bestleistung um 16 Zentimeter.

Als Deutscher Hallenmeister war er vor einem Jahr in Leipzig 7,81 Meter gesprungen. Maximilian Entholzner verdrängte nun Vize-Europameister Fabian Heinle (VfB Stuttgart) um drei Zentimeter vom ersten Platz der Deutschen Bestenliste und liegt mit der Weite von Barcelona aktuell auf Rang vier in Europa.

Der Schlüssel zum Erfolg war offensichtlich die kurzfristige Veränderung des Anlaufs. „Weitsprung Bundestrainer Uwe Florczak hat mit mir nach dem Wettkampf in Karlsruhe die Sprünge intensiv analysiert. Er hat mir dringend empfohlen den Anlauf um zwei Schritte auf 20 Anlaufschritte zu verkürzen. Seiner Meinung nach bin ich schnell genug und werde durch die Verkürzung keine Geschwindigkeit verlieren. Das Ziel ist eine aktivere Gestaltung und eine geringere Varianz im Anlauf. Außerdem sollte dann die Absprungvorbereitung besser zu Händeln sein. Das habe ich dann mit meinem spanischen Coach besprochen und in den nächsten Einheiten umgesetzt", so Maximilian Entholzner.

„Absprung und Sprung waren sehr gelungen“

„Ich bin konzentriert, aber locker angelaufen. Absprung und Sprung waren technisch sehr gelungen. Ich hatte jedoch nicht das Gefühl schnell angelaufen zu sein und war von der Weite überrascht“, kommentierte er seinen Satz auf 7,97 Meter, mit dem er zugleich seine Freiluftbestleitung egalisierte. Den Wettbewerb gewann er für seinen spanischen Verein CA Fent Cami Mislata vor Jean Okutu (FC Barcelona; 7,77 m) und dem Zehnkämpfer Asier Castillo (Real Sociedad; 7,17 m).

Bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Dortmund muss Maximilian Entholzner seinen Titel gegen die Hauptkonkurrenten Fabian Heinle und Julian Howard (LG Region Karlsruhe) verteidigen. Unter dem Dortmunder Hallendach geht es auch um die EM-Norm von 8,05 Metern für Torun (Polen). Zudem hat Maximilian Entholzner bereits die Olympischen Spiele in Tokio (Japan) im Blick. Drei Tage nach der Hallen-DM findet in Madrid ein Meeting mit der internationalen Weitsprungelite statt. Die 7,97 Meter könnten der Türöffner für dieses Meeting sein, bei dem viele Punkte für die Weltrangliste und damit auch für die Olympia-Qualifikation zu vergeben sind.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024