| Luxemburg

Drei deutsche Siege und die nächsten Hallen-EM-Normen für Krause und Bebendorf

Mit einigen starken Leistungen haben mehrere DLV-Athletinnen und -Athleten am Samstag in Luxemburg einen letzten Formtest vor der Hallen-DM absolviert. Siege gab's für Christina Hering, Ricarda Lobe und Jennifer Montag. Gesa Krause unterbot nach der Hallen-EM-Norm über 3.000 Meter nun die über 1.500. Auch für Karl Bebendorf lohnte sich die Reise.
Silke Bernhart

Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) ist zurück im Wettkampf-Flow! Nachdem sie am Dienstag in Liévin (Frankreich) bereits über 3.000 Meter die Hallen-EM-Norm für Torun (Polen; 4. bis 7. März) unterboten hatte, legte sie am Samstag in Luxemburg über 1.500 Meter nach: Als Vierte blieb sie beim Sieg der Kenianerin Josephine Kiplangat (Kenia; 4:09,40 min) in 4:11,68 Minuten als fünfte DLV-Läuferin der Hallensaison unter dem Richtwert für Polen.

Ein ähnliches Bild bot sich aus deutscher Sicht im Männer-Rennen: Karl Bebendorf (Dresdner SC 1898) rannte auf den vierten Platz und hatte nach 3:40,88 Minuten die zweite Hallen-EM-Norm in der Tasche. Über 800 Meter war er direkt zum Saison-Auftakt unter dem Richtwert für die Titelkämpfe geblieben. Es war eine Wiedergutmachung für das Rennen in der Vorwoche in Dortmund, wo er mit seinen 3:42,71 Minuten ganz und gar nicht zufrieden gewesen war.

Ricarda Lobe mit zwei schnellen Rennen

Für deutsche Siege sorgten drei schnelle DLV-Athletinnen: Über die Hürden holte sich Ricarda Lobe (MTG Mannheim) sowohl den Sieg im Vorlauf (8,26 sec) als auch den im Finale. In 8,16 Sekunden stellte sie eine neue Saison-Bestzeit auf, die ihr auf ihrem Weg zur Hallen-DM in Dortmund (20./21. Februar) und weiter nach Torun Rückenwind geben dürfte. Über 60 Meter ohne Hürden war Jennifer Montag (TSV Bayer 04 Leverkusen) in 7,33 und 7,26 Sekunden zweimal die schnellste Sprinterin. Nur knapp dahinter: Sina Mayer (LAZ Zweibrücken; 7,34 sec).

Auch Christina Hering (LG Stadtwerke München) konnte sich einen Sieg freuen, die Deutsche Meisterin war über 800 Meter in 2:03,17 Minuten mit drei Hundertsteln Vorsprung auf Eglay Nalyanya (Kenia) die Schnellste. Zum erhofften Richtwert für die Hallen-EM fehlten allerdings 17 Hundertstel. Auch Trainingspartnerin Katharina Trost gelang als Vierter in 2:03,65 Minuten nicht die erhoffte Steigerung, sie hat jedoch schon über 1.500 Meter die Norm erfüllt.

Platz drei gab's im Hochsprung für Falk Wendrich (LAZ Soest; 2,20 m), Platz vier im Kugelstoßen für Dennis Lewke (SC DHfK Leipzig; 19,43 m), Georg Fleischhauer (Eintracht Frankfurt) steigerte im Hürden-Vorlauf seine Saison-Bestzeit auf 7,90 Sekunden.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024