| Mehrkampf Frankfurt

Zwei 6.000er und ein U20-Weltrekord in Frankfurt

Der Schweizer Simon Ehammer und Lokalmatador Andreas Bechmann haben nach Siebenkämpfen deutlich jenseits der 6.000-Punkte-Marke beste Chancen auf eine Einladung für die Hallen-EM in Torun. U20-Athlet Jente Hauttekeete aus Belgien krönte das Mehrkampf-Meeting in Frankfurt mit einem U20-Hallen-Weltrekord.
Silke Bernhart

Es wurde der erwartet spannende und hochklassige Wettbewerb: Simon Ehammer (Schweiz) und Andreas Bechmann (Eintracht Frankfurt) haben am Wochenende in Frankfurt den Siebenkampf der Männer dominiert. Simon Ehammer machte dabei seinen Salto nullo der Vorwoche wett, schwang sich dieses Mal im Stabhochsprung über 4,80 Meter und schnappte sich dann mit 6.092 Punkten nicht nur den Schweizer Hallenrekord, sondern zugleich auch Platz eins der Welt in diesem Jahr. Herausragend unter anderem: 6,82 Sekunden über 60 Meter, 7,73 Meter im Weitsprung und 7,83 Sekunden über die Hürden.

Fast ebenbürtig war der Fünfte der Hallen-EM von 2019 Andreas Bechmann, der besonders im Hochsprung mit 2,10 Metern und im Stabhochsprung mit 5,20 Metern glänzen und den Schweizer unter Druck setzen konnte. Damit machte er auch einen Dämpfer über die Hürden (8,62 sec) wieder wett und rückte in 2:43,38 Minuten über 1.000 Meter noch einmal bis auf 35 Punkte an Ehammer heran. Mit seinem Resultat von 6.057 Punkten ist er nun hinter dem Schweizer und Risto Lillemets (Estland; 6.089 Pkt) punktgleich mit Maksim Andraloits (Belarus) Europas drittbester Mehrkämpfer der Hallensaison.

Für die Hallen-EM in Torun (Polen; 4. bis 7. März) wurden bereits aufgrund der zurückliegenden Freiluft-Leistungen sechs Einladungen im Siebenkampf ausgesprochen – eine davon an den Vierten der Hallen-WM von 2018 Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied). Sechs weitere Einladungen werden anhand der Hallen-Bestenliste des Jahres 2021 verteilt. Auch wenn der Qualifikationszeitraum noch läuft, können wohl sowohl Ehammer als auch Bechmann nun ziemlich sicher mit einer Reise nach Torun planen.

Jente Hauttekeete bricht U20-Weltrekord

Ein weiteres Weltklasse-Resultat, allerdings in der U20-Klasse, lieferte in Frankfurt der junge Belgier Jentte Hauttekeete ab: Der 18-Jährige sammelte in sieben Disziplinen – mit U20-Hürden und der 6-Kilo-Kugel der U20 – überragende 6.062 Punkte. Damit übertraf er sowohl den bisherigen U20-Weltrekord des Spaniers Eusebio Cáceres (5.984 Pkt) als auch die Marke von 6.022 Punkten, die der US-Amerikaner Gunnar Nixon 2012 sogar in einem Männer-Siebenkampf erzielt hatte.

Jente Hauttekeete hatte bereits am ersten Tag mit 7,07 Sekunden über 60 Meter, 7,33 Metern im Weitsprung, 15,34 Metern mit der Kugel und mächtigen 2,10 Metern im Hochsprung den Weg zum Rekord eingeschlagen. Mit 8,06 Sekunden über die Hürden setzte er diesen Weg fort, bevor er im Stabhochsprung nach zwei Ungültigen bei seiner Einstiegshöhe kurz zittern musste. Dann verbuchte er aber doch noch eine Bestleistung von 4,70 Metern und schließlich eine weitere über 1.000 Meter (2:46,71 min).

Die besten deutschen Nachwuchsleistungen waren in der U18 zu bewundern, wo Marec Metzger (TSV Gomaringen; 5.269 Pkt) schließlich über 1.000 Meter mit 2:42,45 Minuten noch den bis dahin fast gleichauf liegenden Jonas Perner (LG Fichtelgebirge; 5.000 Pkt) distanzierte.

Zu den kompletten Ergebnissen...

Mehr:

Vanessa Grimm klopft mit Fünfkampf-Bestleistung an das Tor von Torun

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024