| DLV-Podcast

#TrueAthletes – TrueTalk: Konstanze Klosterhalfen und der Mensch hinter dem Trubel

Konstanze Klosterhalfen ist aktuell eines der bekanntesten Gesichter der deutschen Laufszene. Im DLV-Podcast #TrueAthletes – TrueTalk erzählt die Weltklasse-Läuferin, wie sie den Rummel um sich erlebt, wie sie sich in den vergangenen Jahren menschlich entwickelt hat und mit welchen mentalen Tricks sie sich bei Nervosität hilft.
Alexandra Dersch

Seit ihrer Jugend gilt Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) als eines der größten Lauftalente des Landes. Der bisherige Höhepunkt ihrer Karriere: die Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften 2019 über 5.000 Meter. Doch was zeichnet die 23-Jährige abseits der Laufbahn aus? Im Interview mit Alexandra Dersch spricht Konstanze Klosterhalfen offen über ihre persönliche Entwicklung, die auch mit dem Schritt in die USA einherging. „Der Schritt in die USA hat mich nicht nur sportlich, sondern auch als Mensch weitergebracht. Ich musste plötzlich sehr schnell erwachsen werden. Für die Persönlichkeit tut es manchmal auch ganz gut, wenn man ins kalte Wasser geschmissen wird“, sagt sie.

Auf ihrem Weg hätte es verschiedene Möglichkeiten gegeben, Karriere zu machen. Aber neben dem Erfolg gaben auch andere Faktoren den Ausschlag für Konstanze Klosterhalfen, ihre Zukunft in der Leichtathletik zu suchen: „Die Leichtathletik war immer das, was für mich über allem stand. Was mich am meisten erfüllt hat. Wenn ich irgendwie traurig war oder mich nicht wohl gefühlt habe, dann konnte ich das beim Laufen völlig vergessen. Daher wusste ich: Hier in der Leichtathletik fühle ich mich am wohlsten.“

Sie spricht aber auch über Herausforderungen, über eine mögliche Zukunft im Marathon und gibt praktische Tipps, die auch ihr immer wieder vor Wettkämpfen helfen. „Ich habe mir mit meinem Mentaltrainer Sätze zurechtgelegt, die ich mir vor wichtigen Rennen sage, um mich zu fokussieren. Das hilft mir, um bei mir zu bleiben.“

Eine neue Folge des Podcasts erscheint zweimal im Monat und ist über die Streaming-Dienste iTunes und Spotify abrufbar. Reinklicken, anhören und abonnieren.

#TrueAthletes – TrueTalk

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024