| Hochsprung-Star

Nach vier Jahren voller Verletzungen: Blanka Vlasic beendet Karriere

Mit Blanka Vlasic hat eine der besten Hochspringerin aller Zeiten ihren Rücktritt nun auch offiziell bekannt gegeben. Die Kroatin konnte seit dem Olympia-Finale 2016 in Rio keinen Wettkampf mehr bestreiten.
dpa/mbn

Die zweimalige Hochsprung-Weltmeisterin Blanka Vlasic aus Kroatien hat fünf Monate vor den Olympischen Spielen in Tokio ihre Karriere beendet. Grund für den Rücktritt sind anhaltende Verletzungsprobleme, die sie seit den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016 belasten, teilte die 37-Jährige am Freitag mit.

„Seit Rio habe ich versucht, Verletzungen zu überwinden“, schrieb sie in einer persönlichen Mitteilung. Es seien volle vier Jahre gewesen, in denen sie vor der Latte gestanden und sich selbst herausgefordert habe. „Ich habe die Entscheidung, meine Karriere zu beenden, natürlich kommen lassen.“

Schon vor den Spielen in Brasilien hätten ihr viele Menschen geraten, wegen ihrer Verletzungen aufzuhören. „Aber wenn ich auf sie gehört hätte, hätte ich nicht eine weitere Olympia-Medaille gewonnen, eine Medaille, die für mich eine besondere Bedeutung hat, weil ich sie buchstäblich mit einem gesunden Bein gewonnen habe“, schrieb sie. Das Olympia-Finale in Rio am 20. August 2016 war ihr letzter Wettkampf, den sie mit Bronze (1,97 m) beendete.

Blanka Vlasic gewann WM-Gold 2007 in Osaka und 2009 in Berlin vor Ariane Friedrich. Mit 2,08 Metern ist sie die zweitbeste Hochspringerin der Geschichte hinter Weltrekordlerin Stefka Kostadinowa (Bulgarien; 2,09 m). Der Durchschnitt ihrer zehn besten Wettkämpfe liegt bei 2,06 Metern.

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024