| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Johannes Vetter im Olympia-Podcast der „Sportschau“

Der Deutsche Rekordhalter im Speerwurf Johannes Vetter (LG Offenburg) ist Gesprächspartner in der aktuellsten Folge des Olympia-Podcasts der „Sportschau“. Er gibt dort Einblick in seine Ernährung, blickt aber natürlich auch voraus auf seine Olympia-Chancen. „Ich habe ein neues Selbstbewusstsein für meine Fähigkeiten erlangt“, erklärte er hinsichtlich der Favoritenrolle, die er bereit sei anzunehmen. „Ich will auf einem Niveau sein, auf dem ich meine bestmögliche Leistung abrufen kann. Ich weiß, dass ich dann auch Gold holen kann.“

Jürgen Kessing: Corona „unheimlich viel Arbeit“

In einem Interview mit dem Morgenmagazin von ARD und ZDF berichtet DLV-Präsident Jürgen Kessing am Dienstag über die Olympia-Vorbereitung der deutschen Topathletinnen und -athleten in Zeiten der Corona-Pandemie. „Die Einschränkungen sind spürbar“, sagt er, und durch das medizinische Kompetenzteam sei „unheimlich viel Arbeit zu leisten“. Trotzdem betont er: „Der Spitzensport kann trainieren, aber wer außen vor ist, ist der Breitensport und der Freizeitsport.“ Auch der Leichtathletik würde es helfen, wenn das jüngst vorgestellte Modell zur Rückkehr von Zuschauern bald Anwendung fände. „Da springt der Funke über von den Zuschauern zu den Athleten und zurück – das ist immer eine wunderbare Atmosphäre, die auch sehr leistungsfördernd ist“, erklärt Jürgen Kessing.

ISTAF Indoor: Vorverkauf 2022 mit Frühbucher-Rabatt

Nur wenige Tage nach der erfolgreichen Premiere des ISTAF Indoor Doppelpacks in Berlin und Düsseldorf sind jetzt die beiden beliebten Hallen-Meetings für das kommende Jahr terminiert worden. Los geht’s am Freitag, 4. Februar 2022, mit dem ISTAF INDOOR Berlin in der Mercedes-Benz Arena. 16 Tage darauf folgt das ISTAF INDOOR Düsseldorf am Sonntag, 20. Februar 2022, im ISS DOME. Für beide Events hat jetzt auch der Vorverkauf begonnen. Mit dem Frühbucher-Rabatt sparen Fans bis Ende April 20 Prozent in allen verfügbaren Ticket-Kategorien. Zum Ticket-Shop.

Armand Duplantis springt in Belgrad

Nach einer kurzen Wettkampf-Pause aufgrund von Oberschenkel-Beschwerden kehrt Stabhochsprung-Weltrekordler Armand Duplantis am Mittwoch zurück in den Meeting-Zirkus. Der Schwede trifft in Belgrad (Serbien) auf starke Konkurrenz, angekündigt sind auch Olympiasieger Thiago Braz (Brasilien) und der WM-Dritte Piotr Lisek (Polen). Im Weitsprung ruhen die Hoffnungen der Gastgeber auf der dreimaligen Hallen-Europameisterin und Hallen-Weltmeisterin Ivana Spanovic. eme/aj

Hallen-EM mit Kevin Mayer und Nafissatou Thiam

Der Weltrekordler im Zehnkampf Kevin Mayer (Frankreich) hat nach letzten Tests über 60 Meter und im Weitsprung seine Einladung für den Siebenkampf der Hallen-EM in Torun (Polen; 4. bis 7. März) angenommen. Er hatte sich als einer von sechs Athleten über die zurückliegenden Freiluft-Leistungen qualifiziert. Mit 6.479 Punkten ist er hinter Weltrekordler Ashton Eaton (USA) die Nummer zwei der ewigen Hallen-Weltrangliste. Für den Fünfkampf von Torun zugesagt hat Siebenkampf-Olympiasiegerin Nafissatou Thiam (Belgien). eme/aj

Hallen-EM ohne Karsten Warholm

Der zweimalige Weltmeister über 400 Meter Hürden Karsten Warholm dagegen hat am Dienstag auf einer Pressekonferenz verkündet, dass er nicht zur Hallen-EM nach Torun reisen wird. Der Norweger wäre Titelverteidiger über 400 Meter gewesen, er hält in der Halle auch gemeinsam mit Thomas Schönlebe in 45,05 Sekunden den Hallen-Europarekord. eme/aj

Videos aus Dortmund

Alle Finals und Interviews von den Deutschen Hallenmeisterschaften 2021

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024