| Laufveranstaltung

Hamburg: NDR überträgt Elite-Marathon im Livestream

Am 11. April wird der Hamburg-Marathon als reines Eliterennen ausgetragen. Das Teilnehmerfeld ist hochkarätig besetzt, der NDR wird die Veranstaltung in einem Livestream übertragen. Im September planen die Veranstalter ein Rennen für bis zu 8.000 Breitensportler.
Nicolas Walter / Jörg Wenig

Im April wird der Hamburg-Marathon als reines Eliterennen stattfinden. Das Teilnehmerfeld wird dabei hochkarätig besetzt sein. Unter anderem werden Weltrekordhalter Eliud Kipchoge (Kenia) und die äthiopische Topläuferin Tirunesh Dibaba den 10,5 Kilometer langen Rundkurs im Hamburger Stadtzentrum in Angriff nehmen. Wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) nun bekanntgab, soll das Rennen am 11. April in einem Livestream auf ndr.de übertragen werden.

Auch deutsche Top-Athleten, darunter die Marathon-Zwillinge Deborah und Rabea Schöneborn (beide LG Nord Berlin), Katharina Steinruck (Eintracht Frankfurt), Fabienne Königstein (MTG Mannheim), Anke Esser (TSV Bayer 04 Leverkusen) sowie bei den Männern der einstige deutsche Rekordhalter Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal), Tom Gröschel (TC Fiko Rostock), Philipp Pflieger (LT Haspa Marathon Hamburg), Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01) und Richard Ringer (LC Rehlingen) wollen an den Start gehen und um die begehrten Olympia-Startplätze kämpfen.

Während bei den in Hamburg antretenden Frauen Katharina Steinruck sowie Deborah und Rabea Schöneborn die Olympia-Norm von 2:29:30 Stunden bereits unterboten haben, wollen die weiteren Läuferinnen alles daran setzen, die Qualifikationsreihenfolge noch einmal kräftig durcheinander zu wirbeln. Bei den Männern haben Hendrik Pfeiffer sowie Richard Ringer die Norm von 2:11:30 Stunden bereits erfüllt. Je drei Olympia-Startplätze stehen für die Männer und für die Frauen zur Verfügung

Rennen für Breitensportler am 12. September

Für breitensportliche Läufer findet der Hamburg-Marathon dagegen am 12. September statt. Das hatten die Veranstalter des Rennens am Montag bekanntgegeben. Im vergangenen Jahr musste das Rennen in Hamburg aufgrund der Corona-Pandemie gleich zweimal abgesagt werden. Zunächst fiel der gewohnte April-Termin aus, dann konnten die Veranstalter trotz eines umfangreichen Hygiene-Konzeptes den Marathon auch im September nicht durchführen.

„Wir freuen uns sehr, dass nach gründlicher Abstimmung nun ein Veranstaltungstermin gefunden ist, der zum derzeitigen Zeitpunkt nicht nur gute Chancen für eine Umsetzung des Rennens bietet, sondern auch und vor allem ein sehr gutes Signal für den Breitensport in der Active City Hamburg und darüber hinaus ist“, erklärte der Hamburger Sport-Staatsrat Christoph Holstein zum Termin im September.

Marathon-Cheforganisator Frank Thaleiser sagte: „Wir haben nun weitreichende Planungssicherheit und genügend Vorlauf, die Veranstaltung professionell vorzubereiten.“ Aus organisatorischen Gründen muss das Starterfeld für den 12. September auf 8.000 Marathonläufer begrenzt werden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024