| Geher-Meeting Dudince

Hagen Pohle finisht dritten 50er ohne erhoffte Olympia-Norm

Die Reise in die Slowakei nach Dudince brachte für zwei deutsche Geher nicht das erhoffte Resultat: Hagen Pohle verpasste am Samstag die Olympia-Norm, Karl Junghannß kam nicht ins Ziel.
Sandra Arm

Die Geher Hagen Pohle (SC Potsdam) und Karl Junghannß (Top Team Thüringen) sind am Samstag bei der 40. Auflage des internationalen Geher-Meetings im slowakischen Dudince ins Olympia-Jahr gestartet. Bei seinem fünften Auftritt über die Langdistanz von 50 Kilometern erreichte Hagen Pohle zum dritten Mal das Ziel und belegte in 3:54:48 Stunden Rang 17.

„Für mich war es nicht das erhoffte Rennen. Mein Ziel war die Olympia-Norm. Momentan fällt es mir schwer, mich über das Ergebnis zu freuen“, sagte der 29-Jährige, der für die Chance auf den Olympia-Start eine Zeit von 3:50 Stunden benötigt hätte – und damit eine Steigerung seiner Bestzeit aus dem Jahr 2015 um 1:18 Minuten.

Karl Junghannß muss aussteigen

Bis Kilometer 19 lag der 13. der WM 2017 von London Karl Junghannß sehr aussichtsreich im Wettbewerb, bis ihn Probleme im Beuger stoppten. „Der Schmerz kam wie aus dem Nichts. Mein Plan für das Rennen war, meine Bestzeit anzugreifen, um meinen Olympia-Startplatz abzusichern.“ Die Norm hatte er im Oktober 2020 ebenfalls in Dudince in 3:49:45 Stunden unterboten.

Den Gehern bieten sich nur noch sehr wenige Chancen, um die Olympia-Tickets zu lösen. Die nächste sind die Deutschen Meisterschaften im Straßengehen in Frankfurt am Main (10. April).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024