| Ultramarathon

Christoph Lux und Annette Müller zu Ultramarathon-Athletensprechern gewählt

Turnusgemäß werden alle zwei Jahre die Athletensprecher des DLV-Ultramarathon-Kaders gewählt. Unter den sieben zur Wahl stehenden Athletinnen und Athleten setzten sich als Athletensprecher Christoph Lux (TG Viktoria Augsburg) und als stellvertretende Athletensprecherin Annette Müller (LG Nord Berlin) mit den meisten Stimmen durch.
Laura Rindt

Die neugewählten Athletensprecher freuen sich über die Wahl und danken allen Athletinnen und Athleten für ihr Vertrauen. Annette Müller und Christoph Lux, die gemeinsam alle Ultra-Disziplinen abdecken, setzen es sich zum Ziel, als Sprachrohr zwischen den Teammanagern und den Athletinnen und Athleten zu fungieren und dabei die Interessen der Kaderathletinnen und Kaderathleten zu vertreten. Dabei wollen die neu gewählten Athletensprecher auch die Interaktion zwischen den Athletinnen und Athleten sowie den Teamgeist fördern. Beide hoffen, die gute Zusammenarbeit mit dem Ultramarathonberater und den Verantwortlichen des DLV fortzusetzen.

Dem schließen sich auch Dr. Matthias Reick, Vizepräsident Allgemeine Leichtathletik im DLV, Harald Rösch, Vorsitzender des Bundesausschusses Laufen, und Michael Sommer, DLV-Ultramarathonberater und Sportwart der DUV, an. Sie gratulieren den neuen Athletensprechern zur Wahl und freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit zur gemeinsamen Weiterentwicklung des Ultramarathons.

Christoph Lux gehört bereits seit sechs Jahren dem Ultramarathon-Kader an und bestritt seinen ersten Ultramarathon 2004 bei einem 12-Stunden-Lauf. Heute läuft er am liebsten Distanzen von etwa 100 Kilometern oder bestreitet 24-Stunden-Läufe. Am Ultramarathon fasziniert ihn, „weite Strecken in schönen Landschaften zu laufen sowie das Überwinden von Grenzen“.

Ultramarathon als „Einklang von Körper und Geist"

Genau das ist auch der Grund, warum er bereits 1998 mit dem Laufen begonnen hat. Er läuft gerne, da das Laufen ihm „die Möglichkeit gibt, den Sport auszuüben, wann, wo und mit wem ich gerade möchte und ich viel Zeit in der Natur verbringen kann“. In dieser Saison möchte er an der 24-Stunden-WM in Rumänien teilnehmen und dort mindestens 250 Kilometer laufen.

Annette Müller ist ihr zweites Jahr im Ultramarathon-Kader und feierte bis dato ihre größten Erfolge als Deutsche Vizemeisterin im Ultratrail in den Jahren 2018 und 2019 sowie mit dem Erreichen der B-Norm 2019 für die Aufnahme in den 100-Kilometer-Kader. Ihren ersten Ultramarathon über 50 Kilometer lief sie 2016 und „überraschenderweise sogleich auf das Siegerpodest“.

Heute ist Ihre Lieblings-Wettkampfdisziplin der 100-Kilometer-Lauf. Im Ultramarathon ist sie fasziniert von dem „Einklang und der Vereinbarkeit von Körper und Geist. Das begeisternde am 100-Kilometer-Lauf ist das erforderliche Austrainieren von Geschwindigkeit, Geduld, mentaler Stärke und Ausdauer.“ Ihr sportliches Ziel für die Saison 2021/2022 ist ein erfolgreiches Abschneiden bei der 100-Kilometer-WM im kommenden Jahr.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024