| Auszeichnung

Simon Boch zum "Ass des Monats" im März gekürt

Bei seinem ersten Marathon überhaupt unterbot er im März direkt die Norm für die Olympischen Spiele. Für diese Leistung wurde Simon Boch auf den Social Media-Kanälen des DLV nun zum "Ass des Monats" gewählt.
Nicolas Walter

Es war ein bemerkenswertes Marathon-Debüt von Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg). Im Rahmen des itelligence Citylaufs drehte der 26-Jährige ab Kilometer 13 die 2,5 Kilometer langen Runden im Dresdner Großen Garten für sich alleine. Bis dahin wurde er noch von seinem Teamkollegen Tim Ramdane Cherif begleitet. Doch trotz dieses einsamen Kampfes und starken Windes blieb er in 2:10:48 Stunden unter der Norm für die Olympischen Spiele in Tokio (Japan).

Wie Simon Boch im Anschluss an das Rennen verriet, spielte er bei Kilometer 35 sogar kurzzeitig mit dem Gedanken ans Aufgeben. Doch er schob sie beiseite und kämpfte sich durch. Für diese Leistung wurde der Athlet der LG Telis Finanz Regensburg nun auch nachträglich auf den Social Media-Kanälen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) geehrt. Bei der Wahl zum “Ass des Monats“ im März stimmten insgesamt 47,44 Prozent aller Nutzerinnen und Nutzer auf Instagram, Facebook und Twitter für den mehrmaligen Deutschen Meister im Crosslauf.

Neele Eckhardt-Noack folgt auf Platz zwei

Platz zwei belegte mit 38,40 Prozent Neele Eckhardt-Noack (LG Göttingen), die bei der Hallen-EM in Torun (Polen) mit 14,52 Metern lediglich sieben Zentimeter und dem deutschen Hallenrekord von Kristin Gierisch (TSV Bayer 04 Leverkusen) geblieben war und sich damit über die Bronze-Medaille freuen durfte.

Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) wurde bei der Ass-Wahl mit 9,54 Prozent auf den dritten Platz gewählt. Sie hatte Anfang März in Berlin in 31:38 Minuten eine neue Weltjahresbestzeit über 10 Kilometer aufgestellt. Malaika Mihambo (LG Kurpfalz), die in Torun Silber im Weitsprung-Wettbewerb gewonnen hatte, wurde auf den vierten Rang gewählt.

Die genaue Stimmverteilung

Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg): 47,44 Prozent
Neele Eckhardt (LG Göttingen): 38,40 Prozent
Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg): 9,54 Prozent
Malaika Mihambo (LG Kurpfalz): 4,52 Prozent

Mehr: 2:10:48 Stunden im Alleingang: Glänzendes Marathon-Debüt von Simon Boch

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024