| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Hanna Mergenthaler: „An das Hier und Jetzt denken“

„Die Olympischen Spiele sind grundsätzlich ein Ziel von mir, allerdings muss einiges passen: Man muss verletzungsfrei bleiben und hart trainieren. Dazu habe ich bisher die Erfahrung gemacht, an das Hier und Jetzt zu denken und mich von Wettkampf zu Wettkampf vorzubereiten. Daher sind die Olympischen Spiele noch nicht so ganz präsent in meinem Kopf, ich gehe aber optimistisch in die Quali-Wettkämpfe“, verriet Hannah Mergenthaler (MTG Mannheim), Deutsche Vize-Meisterin aus dem Jahr 2018 über 400 Meter, in einem Interview der “Rhein-Neckar-Zeitung“.

Christine Mboma bleibt unter U20-Weltrekord

Die erst 17-jährige Christine Mboma (Namibia) war am Wochenende bei einem Meeting in Lusaka (Sambia) pfeilschnell unterwegs. Über die 400-Meter-Distanz benötigte die Langsprinterin 49,24 Sekunden – wenn der Weltverband diese Leistung anerkennt, ist Christine Mboma damit die neue U20-Weltrekordhalterin. Den bisherigen Bestwert hält die Deutsche Grit Breuer, die 1991 bei der WM in Tokio (Japan) 49,42 Sekunden benötigt hatte. Auch hinter Christine Mboma ging es schnell zu: Ihre Landsfrau Beatrice Masilingi kam auf Platz zwei nach 49,53 Sekunden ins Ziel. In der ewigen U20-Weltbestenliste würde das nach Anerkennung durch World Athletics Rang drei bedeuten. eme/aj

Gudaf Tsegay siegt vor Letesenbet Gidey

Bei den nationalen Meisterschaften in Äthiopien durfte sich am Wochenende die WM-Dritte über 1.500 Meter Gudaf Tsegay über einen Titelgewinn freuen. Über 5.000 Meter setzte sie sich in 14:49,7 Minuten gegen Weltrekordhalterin Letesenbet Gidey durch. Bei den Männern gewann Getnet Wale in 13:34,4 Minuten. eme/aj

DOSB-Chef Hörmann: Impfung der Olympia-Starter im zweiten Quartal

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) geht davon aus, dass die für die Sommerspiele in Tokio (Japan) feststehenden deutschen Topsportler zeitnah geimpft werden. „Mit Beginn des zweiten Jahresquartals ist nun der Zeitpunkt gekommen, wo wir erwarten, sofern die versprochenen Impfdosen zur Verfügung stehen, dass die bereits für Tokio qualifizierten Athleten in einem vernünftigen Reißverschlussverfahren geimpft werden", sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann in einem Interview der "Welt am Sonntag". Aktuell wären das 245 Sportler, maximal könnten es rund 400 Aktive werden. dpa

Satoshi Maruo und Joao Vieira feiern nationale Meistertitel

Die Führung in der Weltjahresbestenliste im 50 Kilometer Gehen hat am Wochenende Satoshi Maruo (Japan) übernommen. Bei den nationalen Meisterschaften in Tokio gewann der 29-Jährige in 3:38:42 Stunden und hatte damit fast vier Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Hayato Katsuki (3:42:34 h). Unterdessen gewann Joao Vieira (Portugal), Vize-Weltmeister über 50 Kilometer Gehen, den Titel über 20 Kilometer bei den nationalen Meisterschaften in Portugal. Nach 1:26:35 Stunde erreichte er das Ziel und sicherte sich damit seinen neunten nationalen Meistertitel. eme/aj

Niederlande geben Aufgebot für Staffel-WM bekannt

Der niederländische Leichtathletik-Verband hat sein Aufgebot für die Staffel-WM in Chorzów (Polen; 1./2. Mai) bekanntgegeben. Unter anderem sind für die 4x100-Meter Staffel die Zweite der Olympischen Spiele über 200 Meter Dafne Schippers und die Hallen-Europameisterin über 60 Meter Hürden Nadine Visser nominiert. Für die 4x400-Meter-Staffel werden unter anderem Shooting-Star Femke Bol und Lieke Klaver an den Start gehen. Der Deutsche Leichtathletik-Verband wird sein Aufgebot in dieser Woche bekanntgeben.

FitLine: Digitaler Infoabend für Masters-Athleten

Der DLV-Partner FitLine gibt am Dienstag (13. April) im Rahmen eines digitalen Infoabends Einblicke in die optimale Vorbereitung auf Training und Wettkampf. Eine optimierte Ernährung ist eine wichtige Basis, um mit einem starken Immunsystem kontinuierlich und mit einer passgenauen Nährstoff-Versorgung zielgerichtet trainieren zu können. Zahlreiche DLV-Athleten schätzen seit Jahren die FitLine-Nahrungsergänzung, die sowohl für den Leistungs- wie auch den Breitensport geeignet ist. Die Veranstaltung findet im Rahmen einer Zoom-Konferenz am Dienstag um 19:30 Uhr statt. Begleitet wird der Abend unter anderem von Tatjana Schilling, Senioren-Welt- und -Europameisterin im Siebenkampf. Weitere Informationen sowie die Anmeldemodalitäten finden Sie hier.

#TrueAthletes – TrueTalk

Der DLV-Podcast: Reinklicken, anhören und abonnieren: Auf iTunes und Spotify

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024