| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Thomas Röhler 100 Tage vor Olympia: „Thema Impfung ist wichtig"

In einem ZDF-Interview hat sich Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) 100 Tage vor Beginn der Olympischen Spiele zur Debatte um Impfungen für Sportler geäußert: „Das Thema ist wichtig. Eine Impfung würde uns vieles erleichtern. Aber wir Sportler müssen da aufpassen: Nicht nur uns muss etwas erleichtert werden, sondern Menschen in vielen gesellschaftlichen Bereichen brauchen und wollen eine Impfung, um wieder ins Rollen zu kommen“, sagte der 29-Jährige.

Ultralauf über 50 Kilometer: Desiree Linden als erste Frau unter drei Stunden

Desiree Linden (USA) hat als erste Frau weltweit die Ultra-Distanz über 50 Kilometer in unter drei Stunden bewältigt. Die 37-Jährige, die 2018 den Boston-Marathon gewonnen hatte, benötigte für die Strecke am Dienstag 2:59:54 Stunden und verbesserte damit die bisherige Bestmarke der Britin Alyson Dixon (3:07:20 h) um mehr als sieben Minuten. Das Rennen fand in Oregon (USA) statt und wurde von ihren Sponsoren organisiert.

TV-Zusammenfassung zur DM Straßengehen veröffentlicht

Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie) gelang am Wochenende das Highlight bei den Deutschen Meisterschaften im Straßengehen in Frankfurt. In 3:43:44 Stunden schob er sich über 50 Kilometer auf Platz sechs in der ewigen deutschen Bestenliste vor und knackte die Norm für die Olympischen Spiele in Tokio (Japan). Der Regionalsender “Rhein-Main TV“ hat nun eine ausführliche Zusammenfassung der DM im Straßengehen mit Interviews einzelner Athleten veröffentlicht. Zum Beitrag.

Nils Brembach widmet Sieg seinem Sohn

Bei der DM Straßengehen in Frankfurt verteidigte Nils Brembach (SC Potsdam) am Wochenende seinen Titel über 20 Kilometer in 1:21:37 Stunde. Dadurch hatte der 28-Jährige innerhalb weniger Tage zum zweiten Mal Grund zur Freude: Erst vor zweieinhalb Wochen war sein Sohn Bennet auf die Welt gekommen. „Ich möchte den Sieg dem Kleinen widmen, er ist mein Glücksbringer“, verriet er nun dem Portal “sportbuzzer“.

Malaika Mihambo spricht im SWR über Wichtigkeit von Kinder- und Jugendsport

Kinder und Jugendliche bewegen sich immer weniger – diesen unguten Trend hat Corona noch verstärkt. Vor allem die Sportvereine beklagen eine hohe Zahl an Austritten seit Beginn der Pandemie. „Wir müssen aufpassen, dass wir sie nicht verlieren“, sagte Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) in einem Radiobeitrag des SWR.

IOC schließt Olympia-Absage aus

IOC-Vizepräsident John Coates hat 100 Tage vor der geplanten Eröffnungsfeier in Tokio eine kurzfristige Olympia-Absage ausgeschlossen. Die um ein Jahr verlegten Sommerspiele „werden wie geplant stattfinden“, sagte der Chef der Koordinierungskommission des Internationalen Olympischen Komitees für das Großereignis in Japan. Der Australier versprach trotz der weiter bedrohlichen Corona-Lage: „Es werden die sichersten Spiele, die möglich sind.“ Die Spiele in Japans Hauptstadt waren im Vorjahr wegen der Pandemie auf diesen Sommer verlegt worden und sollen am 23. Juli eröffnet werden. dpa

Dagmar Freitag: Athleten nicht ungeimpft nach Tokio schicken

Die Vorsitzende des Bundestags-Sportausschusses, Dagmar Freitag, lehnt eine Olympia-Reise deutscher Sportler nach Tokio ohne vorherige Corona-Impfung ab. „Ich halte es nicht für verantwortbar, sie ungeimpft nach Tokio zu schicken“, sagte die SPD-Politikerin dem Saarländischen Rundfunk am Mittwoch, 100 Tage vor der geplanten Eröffnung der Sommerspiele. Allerdings soll laut Freitag nicht die Impf-Priorisierung zugunsten von Olympioniken aufgehoben werden. Man müsse eine Lösung finden, „die ich auch der Supermarktkassiererin gegenüber vertreten kann“, sagte Freitag. dpa

„Global Conversation"

Online-Umfrage von World Athletics: Der Leichtathletik eine Stimme verleihen!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024