| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Mehrkampf in Lana mit zwei DLV-Siebenkämpferinnen

Am Wochenende (24./25. April) steigt in Lana (Italien) ein Mehrkampf-Meeting der Challenge-Serie. Auch zwei deutsche Siebenkämpferinnen werden dort ihre Olympia-Saison eröffnen: Mareike Arndt und Anna Maiwald (TSV Bayer 04 Leverkusen). „Es wird eine Standort-Bestimmung aus dem Training heraus“, sagt Trainer Erik Schneider, „in Zeiten wie diesen sind wir froh über jeden Wettkampf.“ Angeführt wird das Feld von U23-Europameisterin Géraldine Ruckstuhl (Schweiz). Bei den Männern will der Vize-Europameister von 2016 Adam Helcelet (Tschechien) seinen Weg nach Tokio am liebsten mit einem Sieg in Lana einläuten.

Olympia-Aus: Arthur Abele vor Schulter-Operation

Nächste Hiobsbotschaft für den leidgeplagten Zehnkampf-Europameister Arthur Abele (SSV Ulm 1846): Bei dem 34-Jährigen wurde eine komplexe Schulterverletzung diagnostiziert, die eine Operation unumgänglich macht. Anfang Mai wird der Sportsoldat im Bundeswehrkrankenhaus in Ulm operiert. Die Olympia-Qualifikationswettkämpfe in Götzis (Österreich; 29./30. Mai) und Ratingen (19./20. Juni) werden ohne ihn stattfinden – und somit auch die Olympischen Spiele in Tokio (Japan).

Outdoor-Netzwurfanlage am BSP Berlin eingeweiht

In Berlin am Bundesstützpunkt (BSP) im Sportforum wurde in dieser Woche ein neues Trainingshighlight für die Werfer eingeweiht: Eine neue Outdoor-Netzwurfanlage soll dabei helfen, Technikwürfe ohne Weite zu trainieren, und das mit Wettereinflüssen. „Wir haben im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit von Wurfteam, DLV, dem Senat und dem BMI eine sehr gute Erweiterung für das Training und ein Alleinstellungsmerkmal für den BSP Berlin schaffen können“, sagt BSP-Koordinator Willi Mathiszik. Ebenfalls begeistert zeigt sich der Bundestrainer Diskus Männer, Torsten Lönnfors: „Für uns Werfer ist diese Anlage sehr wertvoll und ein großer Zugewinn!“ (Bild: siehe unten)

Felix Wolter nähert sich den 8.000 Punkten

Zehnkämpfer Felix Wolter (TSV Gräfelfing) hat am Wochenende bei einem Mehrkampf in Charlottesville, Virginia (USA) seine Bestmarke um 432 auf 7.950 Punkte gesteigert. Nach vom Winde verwehten 100 Metern (+4,5 m/sec) überzeugte der 23-Jährige besonders mit 7,61 Metern im Weitsprung und 2,00 Metern im Hochsprung. Zu den Ergebnissen...

Teilnehmerlisten für die 10.000 Meter-DM veröffentlicht

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat die Teilnehmerlisten für die Deutschen Meisterschaften auf den Langstrecken veröffentlicht. Und die können sich sehen lassen! So werden sich Marathon-Asse wie Amanal Petros (TV Wattenscheid 01), Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) und Katharina Steinruck (Eintracht Frankfurt) mit Bahn-Spezialisten wie dem Titelverteidiger Sebastian Hendel (LG Vogtland), dem Deutschen 5.000 Meter-Meister Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund) oder Alina Reh (SCC Berlin) und Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) messen. Teilnehmerlisten und weitere Infos zur DM…

Jamaika zieht Teams für die World Relays zurück

39 Athletinnen und Athleten sollten ursprünglich für Jamaika bei den World Athletics Relays in Chorzów (Polen; 1./2. Mai) an den Start gehen. Reise-Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie sorgen jetzt jedoch dafür, dass das Team die Reise nicht antreten kann. Es sei "extrem herausfordernd geworden", Athleten und Offizielle nach Polen zu bringen, heißt es in einem Statement des Verbandes, so sei im Interesse der Athleten und aller Beteiligten die Entscheidung gefallen, die Anmeldungen zurückzuziehen. eme/aj

Die Top-News in Ihrem Postfach

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024