| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

ZDF sportreportage mit Porträt von Melat Kejeta

Die Deutsche Rekordhalterin im Halbmarathon Melat Kejeta (Laufteam Kassel) ist am Sonntag (2. Mai) in einem Porträt im Rahmen der ZDF sportreportage zu sehen. Mit ihrer Marathon-Bestzeit von 2:23:57 Stunden ist die 28-Jährige Deutschlands größte Marathon-Hoffnung für die Olympischen Spiele in Tokio. Die Sendung läuft von 17:10 bis 17:55 Uhr.

World Athletics Relays im YouTube Livestream

Am Wochenende dreht sich bei den World Athletics Relays in Chorzów (Polen) alles um Top-Speed, perfekte Wechsel und heiß begehrte Startplätze für die Olympischen Spiele in Tokio (Japan) sowie die WM 2022 in Eugene, Oregon (USA). In Deutschland können die inoffiziellen Staffel-Weltmeisterschaften auf dem YouTube-Kanal von World Athletics mitverfolgt werden. Los geht's am Samstag (1. Mai) um 19:00 Uhr und am Sonntag (2. Mai) um 19:20 Uhr.

Deutsche Leichtathletik-Jugend startet Mentoring-Programm U27

Jugendarbeit soll ich hohem Maße von jungen Menschen selbst gestaltet werden. Dazu gilt es, verstärkt engagierte Personen unter 27 Jahren für die Verbandsarbeit zu gewinnen. Die Deutsche Leichtathletik-Jugend bietet dafür erstmals ein Mentoring-Programm zur Heranführung und Qualifizierung junger Menschen für ein Wahl-Amt an. Das Ziel ist dabei die Gewinnung und Qualifizierung junger engagierter Personen U27 für die Arbeit im DLV-Jugendausschuss oder in einem der 20 Landesverbands-Jugendausschüsse. Mehr…

100-Meter-Showdown in Gateshead

Zum Auftakt der diesjährigen Diamond League-Saison wartet am 23. Mai in Gateshead (Großbritannien) bereits ein echtes Sprint-Highlight: Über 100 Meter treffen Shooting-Star Sha’Carri Richardson (USA), die jüngst in 10,72 Sekunden ins Rampenlicht gesprintet war, die Olympiasiegerinnen Elaine Thompson-Herah und Shelly-Ann Fraser-Pryce (Jamaika) sowie 200-Meter-Weltmeisterin Dina Asher-Smith (Großbritannien) aufeinander.

Drama um Olympia-Qualifikation von Kenenisa Bekele

Kenenisa Bekele will mit Olympiasiegen über 10.000 Meter und im Marathon Geschichte schreiben. Und er war bisher davon ausgegangen, dass er mit seinen 2:01:41 Stunden von Berlin 2019 für Äthiopiens Team für Tokio gesetzt ist. Nun soll am Samstag in Sebeta nahe Addis Abeba aber doch noch ein 35-Kilometer-Lauf stattfinden, in dem die Olympia-Startplätze vergeben werden. Bekele lehnt es allerdings ab dort zu laufen, weil die Zeit bis zum Olympia-Start zu gering sei. Das berichtet das Portal letsrun.com. Mit einem Brief an den Verband versucht der 38-Jährige nun, seine Startansprüche dennoch geltend zu machen.

DOSB-Arzt Wolfarth: Olympia wird gelingen, wenn sich alle an Vorgaben halten

Die Olympischen Spiele in Tokio können auch in der Corona-Pandemie gelingen, wenn sich alle Teilnehmer an die strengen Hygiene-Vorgaben halten. Diese Meinung vertrat der deutsche Olympia-Arzt Bernd Wolfarth am Mittwoch in einer Video-Gesprächsrunde der Deutschen Olympischen Gesellschaft in Berlin. Der Erfolg der Spiele „steht und fällt mit den Konzepten“, sagte Wolfarth. Turniere im Spitzen-Fußball oder die Handball-WM hätten gezeigt, dass es sehr wohl möglich ist, auch unter den komplizierten Bedingungen Großveranstaltungen sicher zu organisieren. dpa

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024