| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Entwarnung und Kampfansage von Michael Pohl

Als Startläufer der 4x100 Meter Staffel musste Michael Pohl (Sprintteam Wetzlar) am Sonntag bei den World Relays mit Beschwerden vorzeitig das Finale beenden. Gegenüber der Fuldaer Zeitung erklärte er: „Die linke Wade hat dichtgemacht, und ich konnte nur noch geradeaus laufen. Aber es geht mir gut.“ Nachdem die Staffel mit dem Finaleinzug die Olympia-Quali perfekt gemacht hatte, rückt auch für ihn der Olympia-Start in greifbare Nähe. „Das ist supertoll, mein Hauptziel bleibt aber nach wie vor die Qualifikation als Einzelläufer.“

Beitrag über Melat Kejeta in der ZDF-Mediathek

Das ZDF hat am Sonntag im Rahmen der SPORTreportage in einem Porträt den Weg von Melat Kejeta von der Flucht aus Äthiopien über die ersten Schritte beim Laufteam Kassel bis hin zum deutschen Halbmarathon-Rekord und in die Weltspitze im Marathon nachgezeichnet. Die 28-Jährige berichtet vom Fußfassen in Deutschland, ihrem besonderen Verhältnis zu ihrer Mutter, die noch immer in Äthiopien lebt, und von der Bedeutung, welche das Laufen für sie hat. Auch ihre Wegbegleiter in Kassel, unter anderen Trainer Winfried Aufenanger, kommen zu Wort. Der Beitrag ist jetzt in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Joe Kovacs in bestechender Form

Zuletzt war es eher sein Landsmann und Olympiasieger Ryan Crouser, der unter anderem mit Hallen-Weltrekord (22,82 m) Schlagzeilen geschrieben hatte. Doch der zweimalige Kugelstoß-Weltmeister Joe Kovacs (USA) scheint die Herausforderung angenommen zu haben: Mit 22,72 Metern gelang ihm am Samstag in Columbus, Ohio (USA) ein glänzender Saison-Einsteig, gleich dreimal landete die Kugel jenseits der 22-Meter-Marke. Nur bei seinem WM-Sieg 2019 in Doha (22,91 m) hatte er noch weiter gestoßen. eme/aj

Tara Davis weiter auf dem Vormarsch

Nach ihrem ersten Sieben-Meter-Sprung Ende März in Austin, Texas (USA; 7,14 m) ließ Tara Davis am Samstag an selber Stelle mit 6,97 Metern eine weitere starke Leistung folgen. Dass die U18-Weltmeisterin von 2015 nicht nur in ihrer Paradedisziplin zu den Besten der Welt zählt, zeigte sie bei dem Meeting darüber hinaus über die Hürden: In 12,75 Sekunden musste sie sich nur Weltrekordlerin Keni Harrison (USA; 12,48 sec) geschlagen geben. eme/aj

#BewegtEuch – Kampagne mit Unterstützung prominenter Leichtathleten

Die Initiative "#BewegtEuch" will Sport für Kinder und Jugendliche auch unter Pandemie-Bedingungen ermöglichen. Davon berichtet am Montag unter anderem der SWR. Unterstützung haben die Initiatoren auch in der Leichtathletik gefunden: "Als ehemalige Spitzensportlerin und Mutter von zwei Kindern unterstütze ich die Aktion "#BewegtEuch" von ganzem Herzen, weil die Bewegung unserer Kinder für ihre geistige, soziale und motorische Entwicklung elementar wichtig ist“, wird Ex-Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll zitiert. Auch Diskus-Olympiasieger Robert Harting, Sprinterin Gina Lückenkemper (SCC Berlin) oder Marathon-Ass Philipp Pflieger (LT Haspa Marathon Hamburg) zählen zur Reihe der Unterstützer.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024