| Pfingstsportfest Rehlingen

Rehlingen empfängt Höhenflieger, Weitenjäger und DLV-Asse auf der Laufbahn

Das traditionsreiche Pfingstsportfest von Rehlingen ist am Sonntag erneut stark besetzt. Im Speerwurf greift Christin Hussong den Stadionrekord von Christina Obergföll an und im Stabhochsprung der Männer werden die ersten Weichen im Kampf um die drei deutschen Olympia-Tickets gestellt. Im Hochsprung setzen Marie-Laurence Jungfleisch und Imke Onnen ihre Comeback-Tour fort.
Manuel Keil

Das Rehlinger Pfingstsportfest gehört in diesem Jahr erstmals zur World Athletics Continental Tour Bronze. Nachdem die Fans wegen der coronabedingten Absage im Vorjahr ganz auf das Meeting verzichten mussten, haben sie am Sonntag zumindest die Möglichkeit, die 56. Auflage ab 17:15 Uhr zwei Stunden live im SR-Fernsehen sowie im SR-Livestream zu verfolgen oder bei der SR Sportarena auf Facebook. Zuschauer im Stadion sind leider noch nicht wieder zugelassen, und auch die Teilnehmerfelder sind etwas kleiner als üblich, um die maximal erlaubte Personenzahl auf dem Gelände nicht zu überschreiten.

Stark besetzt ist das Diskuswerfen der Männer, wo der Olympia-Zweite Piotr Malachowski (Polen) seine Saison eröffnet. Zu seinen Konkurrenten zählen mit Mauricio Ortega (Kolumbien; PB 70,29) und Juan Caicedo (Ecuador; PB 69,60 m) die beiden Aufsteiger der Vorsaison. Mit ihren neuen Bestleistungen belegten sie 2020 die Plätze zwei und vier in der Weltjahresbestenliste. Ursprünglich hatten auch Olympiasieger Christoph Harting (SCC Berlin) und der Olympia-Dritte Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01) zugesagt. Beide fehlen aber, weil sie kurzfristig mit Priorität bereits am Samstag in Neubrandenburg einen Wettkampf bestreiten.

Christin Hussong Kandidatin für den Stadionrekord

Im Speerwurf ist Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) die klare Favoritin auf den Sieg und vermutlich auch für einen neuen Stadionrekord. Der liegt seit 2013 bei 64,53 Metern und wird gehalten von Christina Obergföll. In ihren ersten beiden Saisonwettkämpfen beim Winterwurf-Europacup in Split (Kroatien; 66,44 m) und am Mittwoch in Ostrava (Tschechische Republik; 66,56 m) hat Christin Hussong so weit geworfen wie zuletzt 2019. Sie trifft in Rehlingen auf die ehemalige U18-Weltmeisterin Hiruka Kitaguchi (Japan; PB 66,00).

Im Hochsprung der Männer ist mit Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) ein weiterer Europameister von Berlin am Start. Für ihn ist es der erste Wettkampf seit der Hallen-EM in Torun (Polen). Das Teilnehmerfeld der Frauen wird von Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart 1893) angeführt, die vor sieben Jahren als letzte Deutsche in Rehlingen siegreich war. Sie trifft unter anderem auf Imke Onnen (Hannover 96) und die Universiade-Siegerin Yuliya Chumachenko (Ukraine).

Hinderniseinstieg von Europameisterin Gesa Krause

Ihren Saisoneinstieg feiert Hindernis-Europameisterin Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) bereits am Freitag in Dessau mit einem Unterdistanzstart über 800 Meter. Auf ihrer Paradestrecke eröffnet sie in Rehlingen ihre Olympia-Saison. „Die Form ist so, wie sie sein soll“, verriet sie Anfang der Woche nach ihrer Rückkehr aus dem Höhentrainingslager in Boulder (USA) in einem Interview mit SWR Sport.

Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) hat ihren ersten Hindernislauf bereits absolviert, allerdings über die kürzeren 2.000 Meter. In Pliezhausen hatte sie mit ihrer neuen Bestzeit von 6:15,28 Minuten den Meetingrekord von Gesa Krause verbessert und gezeigt, dass sie gut in Form ist. In Rehlingen soll es nun nach Möglichkeit über 3.000 Meter Hindernis unter 9:30 Minuten gehen, was gleichbedeutend mit der Olympianorm wäre.

Bei den Männern ist Werner Klein gespannt auf das erste Rennen von Jens Mergenthaler (SV Winnenden) über die volle Hindernisdistanz, nachdem dieser in Pliezhausen mit einem starken Debüt über 2.000 Meter Hindernis überzeugen konnte. „Er hat zudem ein breites Spektrum, was er mit seinen Bestzeiten auf den flachen Strecken diese Saison schon gezeigt hat“, ergänzt der ehemalige Hindernis-Bundestrainer. Ihm traut er genau wie Frederik Ruppert (SC Myhl LA) in Rehlingen eine Überraschung zu. Angeführt wird das Teilnehmerfeld vom ehemaligen U20-Weltmeister Barnabas Kipyego (Kenia; 8:09,13 min).

Starkes DLV-Quartett im Stabhochsprung

Im Stabhochsprung nutzt Ex-Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) sein Heimspiel wenige Kilometer von seinem Wohnort entfernt zum Saisoneinstieg. Dabei trifft er auf alle seine Konkurrenten um die drei deutschen Olympiatickets. Der Deutsche Meister Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat beim letzten Pfingstsportfest als Sieger den Stadionrekord (5,72 m) von Björn Otto eingestellt und will am Sonntag möglichst wieder gewinnen. Siegkandidat ist aber auch sein Vereinskollege Torben Blech, der sich in der Halle seinen ersten DM-Titel sichern konnte. Ebenfalls am Start sind der Hallen-EM-Vierte Oleg Zernikel (ASV Landau) und der Amsterdam-Europameister Robert Sobera (Polen).

Auch im Stabhochsprung der Frauen ist die gesamte nationale Spitze am Start. Die Deutsche Hallenmeisterin Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen) ist nach langer Pause erstmals wieder beim Pfingstsportfest dabei und eröffnet ihre Freiluftsaison. Bereits als 19-Jährige war sie im Bungertstadion mit dabei – riss aber damals im Jahr 2008 dreimal ihre Anfangshöhe. Bei ihrem „Rehlingen-Comeback“ trifft die Vize-Europameisterin von 2016 unter anderem auf Ria Möllers (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Stefanie Berndorfer (SSV Ulm 1846), die sich im Vorjahr gemeinsam den DM-Titel sichern konnten. Gespannt sein darf man auch auf das Comeback von Jacqueline Otchere (MTG Mannheim), die ihren ersten Wettkampf seit 2019 absolviert. Ebenfalls am Start ist Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen).

Schnelle Mittelstrecken geplant

Über 800 Meter der Frauen soll die Tempomacherin mit 58 Sekunden für ein schnelles Anfangstempo in der ersten Runde sorgen, damit es für Katharina Trost (LG Stadtwerke München) und Hallenmeisterin Tanja Spill (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) Richtung Zwei-Minuten-Marke gehen kann. Starke Konkurrenz haben beide mit der Schwedischen Meisterin Lovisa Lindh (PB 1:58,77 min) und der ehemaligen U20- und U23-Europameisterin Renée Eykens (Belgien; PB 2:00,00 min).

Die Münchnerin Christina Hering steigt bereits am Freitag in Dessau über 800 Meter in die Saison ein und läuft in Rehlingen die 1.500 Meter. Hier wird für ein Anfangstempo gesorgt, was eine Endzeit von deutlich unter 4:10 Minuten möglich machen soll. Ein schnelles Rennen ist auch bei den Männern über 1.500 Meter geplant, wo eine Zeit von 3:33 Minuten angestrebt wird. Mit im Teilnehmerfeld sind hier mit Homiyu Tesfaye (TSV Pfungstadt) und dem Deutschen Meister Marius Probst (TV Wattenscheid 01) auch zwei DLV-Asse.

Insgesamt sind im Rehlinger Bungertstadion trotz Corona-Pandemie Athleten aus 32 Nationen in 15 Disziplinen am Start. Live-Ergebnisse gibt es am Sonntag ab 13:45 Uhr, wenn das Pfingstsportfest mit dem Stabhochsprung der Frauen beginnt. Die zweistündige Live-Übertragung der Sportarena Extra im SR-Fernsehen beginnt um 17:15 Uhr. Das TV-Signal ist auch als Live-Stream über die SR-Homepage abrufbar.

Rehlingen 2021 live

17:15 bis 19:00 Uhr im SR-Fernsehen und im SR-Livestream
Facebook-Livestream in der SR Sportarena
Live-Ergebnisse

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024