| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Achillessehnen-Riss bei Olympiasieger Christian Taylor

Der dominierende Dreispringer der vergangenen Jahre Christian Taylor (USA) hat sich am Dienstag in Ostrava (Tschechien) die Achillessehne gerissen. Das verkündete seine Verlobte, die österreichische Hürdensprinterin Beate Schrott, am Donnerstag auf Instagram. „Es ist wirklich herzzerreißend“, schrieb sie. Taylor sei bereits operiert worden und die Operation sei gut verlaufen. Der beliebte US-Amerikaner, der sich als Präsident der „Athletics Association“ auch abseits des Platzes für die Leichtathleten engagiert, zählt mit vier WM-Goldmedaillen und zwei Olympiasiegen zu den erfolgreichsten Leichtathleten der Welt. Das dritte Olympia-Gold in Folge ist für den 30-Jährigen nun außer Reichweite.

#pushFORWARD: Gesa Felicitas Krause über ihre schwerste Zeit

Im Rahmen der Social Media-Reihe #pushFORWARD ist in dieser Woche bei @dlv_online auf Instagram ein neuer Beitrag erschienen, der Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) in den Mittelpunkt rückt. Sie berichtet im Video von der bisher herausforderndsten Zeit ihrer Karriere – die anders als man denken mag nichts mit ihrem Sturz bei der WM 2017 zu tun hatte. "Für mich persönlich war der Weg zum Europameistertitel 2018 viel, viel schwieriger", sagt sie mit Verweis auf Anzeichen eines Übertrainings und mehrere schlechte Rennen in der Vorbereitungsphase.

Nächster Wurf-Gipfel in Neubrandenburg

Die Halleschen Werfertagen haben bereits angedeutet, dass die deutschen Diskuswerferinnen und -werfer stark in Form sind. Am Samstag (22. Mai) treffen sie in Neubrandenburg – ebenfalls für weite Würfe prädestiniert – erneut aufeinander. In den Teilnehmerlisten sind von Olympiasieger Christoph Harting (SCC Berlin) und dem Olympia-Dritten Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01) über die Helden von Halle Clemens Prüfer (SC Potsdam) und David Wrobel (SC Magdeburg) bis hin zur zuletzt dominanten Kristin Pudenz (SC Potsdam) und Lokalmatadorin Claudine Vita so gut wie alle deutschen Olympiahoffnungen vertreten. Auch das Kugelstoßen ist stark besetzt. Zur Meldeliste…

Yulimar Rojas springt in Andujar

Die Hallen-Weltrekordlerin im Dreisprung Yulimar Rojas (Venezuela) wird am Samstag in ihrer Wahlheimat Spanien bei einem Meeting in Andujar im Mittelpunkt stehen. Mit dem mehrmaligen Weltmeister Pawel Fajdek sowie Europameister Wojciech Nowicki (beide Polen) ist auch der Hammerwurf hochklassig besetzt. Die zweimalige Hallen-Weltmeisterin über 800 Meter Francine Niyonsaba (Burudni) sowie jüngst über 10.000 Meter auf 29:50,77 Minuten verbesserte Kalkidan Gezahegn (Bahrain) gehen über 5.000 Meter an den Start. eme/aj

Hammerwerfer kämpfen in Haßloch um die Olympia-Norm

Einen Wettkampf maßgeschneidert für die besten deutschen Hammerwerferinnen und Hammerwerfer richtet am Pfingstsonntag (23. Mai) die TSG Haßloch aus. Im Fokus: die Normen für nationale und internationale Meisterschaften, im Besonderen die Olympia-Normen von 77,50 Meter für die Männer und 72,50 Meter für die Frauen. Angeführt werden die Felder vom Deutschen Meister Tristan Schwandke (TV Hindelang), den Leverkusenerinnen Carolin Paesler und Samantha Borutta sowie 71-Meter-Werferin Susen Küster (SV Halle). Zur Meldeliste...

DM-Shirt sichern und Plan International Deutschland unterstützen

Für alle Leichtathletik-Fans, die sich vor den Deutschen Meisterschaften (4. bis 6. Juni) noch die passende Fan-Wear sichern möchten, gibt es eine besondere Aktion im Leichtathletik-Shop: In Zusammenarbeit mit dem Charity-Partner des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) Plan International Deutschland kann ab sofort wieder das DM-Shirt in der Charity-Edition erworben werden. Pro verkauftem DM-Shirt werden drei Euro an das Hilfsprojekt „Gute Bildung für Kinder in Ruanda“ gespendet, für welches sich der DLV bereits seit 2019 engagiert. Hier geht es direkt zum Leichtathletik-Shop.

Mössinger „Jump & Fly“ ohne Zuschauer, aber mit Livestream

Die LG Steinlach-Zollern veranstaltet am 11. Juni zum 11. Mal ihr international besetztes Meeting „Jump & Fly“ als Abendsportfest im Mössinger Ernwiesenstadion. Traditionell werden für Frauen und Männer Diskus, Weitsprung und Stabhochsprung angeboten. Beim Sparkassen-Stabhochsprung-Cup, Schüssler-Weitsprung-Cup und Steinlach-Zollern-Diskus-Cup werden nationale und internationale Spitzenathleten erwartet. Zuschauer sind nach aktuellem Stand nicht zugelassen, die Veranstalter planen aber wie schon im Vorjahr einen Livestream. pm

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024