| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Maria Purtsa und Caroline Joyeux mit guten Ergebnissen in Berlin

Die Dreispringerinnen Maria Purtsa (LAC Erdgas Chemnitz) und Caroline Joyeux (LG Nord Berlin) waren beim Sommer Run & Jump am Freitag eine Klasse für sich. Die Deutsche Meisterin Purtsa siegte mit 13,45 Metern vor der Deutschen U20-Meisterin des vergangenen Jahres, die mit 13,30 Metern nur sieben Zentimeter unter ihrer persönlichen Bestleistung blieb. Caroline Joyeux startete anschließend auch im Weitsprung und belegte in dieser Disziplin mit 6,04 Metern ebenfalls den zweiten Platz hinter der Chemnitzerin Lea Sophie Klik (6,06 m). In 16:13,47 Minuten über 5.000 Meter erfüllte Blanka Dörfel (SCC Berlin) die Norm für die U20-EM und -WM.

Merlin Hummel stellt Weltjahresbestleistung in der U20 auf

Beim Werfertag des hessischen Leichtathletikverbandes hat Merlin Hummel (UAC Kulmbach) am Samstag den Sechs-Kilo-Hammer auf 79,66 Meter geschleudert gleichbedeutend mit einer Weltjahresbestleistung der Altersklasse U20. Der 19-Jährige blieb damit neun Zentimeter hinter seiner persönlichen Bestleistung aus dem Vorjahr zurück. „Es gibt noch viel zu verbessern“, äußerte er sich in seiner Instagram-Story.

Wurf-Weltspitze bricht Rekorde in Tucson

Beim Tucson Elite Classic (USA) am Donnerstag haben zahlreiche Werferinnen und Werfer hochklassige Leistungen gezeigt. Hallen-Weltrekordler Ryan Crouser ragte mit 22,60 Metern im Kugelstoßen erneut heraus. Der US-Amerikaner distanzierte Weltmeister Tomas Walsh (Neuseeland; 21,71 m) deutlich. Zwei Kontinentalrekorde gab es im Hammerwurf der Frauen: Lauren Bruce (Neuseeland; 74,61 m) gewann mit Ozeanienrekord vor Annette Echikunwoke (Nigeria), die mit 73,93 Metern ihre eigene afrikanische Bestmarke übertraf. Im Diskuswurf siegte Vizeweltmeister Fedrick Dacres (Jamaika; 65,93 m), während bei den Frauen Jorinde van Klinken mit 65,94 Metern einen neuen niederländischen Rekord aufstellte. eme/aj

Schnelle Zeiten für Italiens Sprinter

Filippo Tortu und Gloria Hooper (beide Italien) haben am Samstag beim Meeting im heimischen Rieti gute Leistungen über 100 Meter gezeigt. Wie der italienische Leichtathletikverband auf Twitter schrieb, erreichte der frühere U20-Europameister Tortu bei seinem Saisoneinstieg 10,18 Sekunden, Gloria Hooper sprintete 11,24 Sekunden schnell. Hallen-Europameister Marcell Jacobs sagte aufgrund von muskulären Problemen ab und wird auch die Team-EM in Chorzow (Polen; 29./30. Mai) verpassen.

16-jährige US-Amerikanerin kratzt an 2-Minuten-Marke

Die erst 16-jährige Roisin Willis (USA) ist am Freitagabend in New York die 800 Meter in 2:00,78 Minuten gelaufen. Damit qualifizierte sich die Tochter der früheren irischen Leichtathletin Breeda Dennehy-Willis für die US Olympic Trials, die vom 18. bis zum 27. Juni in Eugene stattfinden sollen. Roisin Willis erzielte ihr Ergebnis im B-Lauf und war damit schneller als die Weltmeisterin über 1.500 und 10.000 Meter Sifan Hassan (Niederlande), die im A-Finale 2:01,54 Minuten lief. Johannes Motschmann (SCC Berlin) belegte über 3.000 Meter Hindernis Rang sechs in 8:40,07 Minuten. Zu den Ergebnissen

Christian Taylor nimmt nach Olympia-Aus Eugene 2022 ins Visier

Nach seinem Achillessehnenriss (wir berichteten), der ihn die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio (Japan; 23. Juli bis 8. August) und die Chance auf einen dritten Olympiasieg im Dreisprung kostet, blickt Dreispringer Christian Taylor (USA) bereits wieder nach vorne. Der 30-Jährige bedankte sich für die Unterstützung, die er erfahren habe, und versprach seinen Fans: „Ich werde zurückkommen.“ Sein nächstes großes Ziel sind nun die Heimweltmeisterschaften 2022: „Ich habe 426 Tage bis zum Dreisprung in Eugene und richte meinen Blick jetzt schon aufs Podest.“ eme/aj

World Athletics erteilt 23 russischen Athleten Startberechtigung

Weitere 23 russische Leichtathleten dürfen im Olympia-Jahr unter neutraler Flagge an internationalen Wettkämpfen teilnehmen. Dies teilte der Weltverband World Athletics am Samstag mit. Zu den Startberechtigten zählen der WM-Zweite im Hammerwurf von 2017 Valeriy Pronkin, die frühere Vize-Olympiasiegerin im Weitsprung Yelena Sokolova und Alyona Lutkovskaya, die 2014 den U20-WM-Titel im Stabhochsprung holte. Allerdings wird es weiterhin eine Obergrenze von zehn Startern für die Olympischen Spiele in Tokio geben. dpa/svs 

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024