| Jubiläums-Meeting

Schönebecker SoleCup wird zur DM-Generalprobe

Neubrandenburg, Halle/Saale, Schönebeck: Am Mittwoch komplettiert der 15. SoleCup die Reihe hochklassig besetzter Wurf- und Stoß-Meetings und wird zehn Tage vor den Deutschen Meisterschaften in einigen Wettbewerben schon zu einem Vorgeschmack auf die Titelkämpfe in Braunschweig.
Silke Bernhart

Mit der 15. Auflage am 26. Mai feiert der Schönebecker SoleCup in diesem Jahr ein Jubiläum. Zuschauer werden die Wettbewerbe um die „Wurfwiese“ und im Stadionrund erstmals nicht live mitverfolgen können. Dennoch müssen Leichtathletik-Fans nicht auf Spitzensport verzichten, denn der MDR übertragt in einem Livestream ab 16:25 Uhr die Hauptwettbewerbe der Frauen und Männer. Reinklicken lohnt sich, denn im Diskuswurf, Kugelstoßen und Speerwurf der Männer und Frauen sind überwiegend Deutschlands derzeit beste Athletinnen und Athleten angekündigt.

Wie zuletzt dürften es besonders die Diskuswettbewerbe in sich haben. In der Männer-Konkurrenz könnte sich der WM-Achte Martin Wierig (SC Magdeburg) aus einer verletzungsbedingten Wettkampf-Pause zurückmelden. Er muss sich im Kampf um die Olympia-Tickets sowohl mit Olympiasieger Christoph Harting (SCC Berlin) als auch mit den diesjährigen Normerfüllern Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01), Clemens Prüfer (SC Potsdam) und David Wrobel (SC Magdeburg) auseinandersetzen. Bei 66 Metern glatt liegt der Richtwert für Tokio.

In der Frauen-Konkurrenz bleibt Kristin Pudenz (SC Potsdam) die Gejagte, herausgefordert wird die Deutsche Meisterin in Schönebeck von mehreren 60-Meter-Werferinnen, die allesamt ebenfalls nach Tokio wollen.

Sara Gambetta gegen aufstrebende Konkurrenz

Im Kugelstoßen fällt das geplante Aufeinandertreffen von Sara Gambetta (SV Halle) und Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) flach. Für die Siegerin des Werfer-Europacups Gambetta hätte es die Chance auf den ersten Sieg gegen die einstige Weltmeisterin Schwanitz werden können, die sich mit Trainingsrückstand langsam in die Saison hineintasten muss. Doch wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, befindet sich Schwanitz nach ihrem Saison-Einstieg in Gateshead im Virusvarianten-Gebiet Großbritannien unverhofft in Quarantäne, sodass Sara Gambetta von der Herausforderin zur Gejagten wird.

Schon bei mehreren Meetings angekündigt, aber bisher noch nicht am Start war David Storl (SC DHfK Leipzig), der auch in Schönebeck wieder auf den Teilnehmerlisten im Kugelstoßen der Männer zu finden ist. Er würde dort auf vier weitere 20-Meter-Stoßer und den jungen Überraschungssieger von Halle/Saale Eric Maihöfer (VfL Sindelfingen) treffen.

Das Teilnehmerfeld im Speerwurf der Frauen führt U23-Europameisterin Annika Fuchs (SC Potsdam) an, der Sieg in der Männer-Konkurrenz führt nur über den WM-Sechsten Julian Weber (USC Mainz), der in dieser Saison bisher bei 84,51 Metern angekommen ist.

Zum MDR-Livestream des 15. SoleCups in Schönebeck

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024