| DLV-Podcast

#TrueAthletes – TrueTalk: Tanja Damaske – DLV-Psychologin mit viel Herzblut

Im neuesten Podcast TrueAthletes – TrueTalk spricht Mediendirektor Peter Schmitt mit DLV-Psychologin Tanja Damaske, die früher selbst eine erfolgreiche Speerwerferin gewesen ist. „Die Konzentration ist im Spitzensport ein wichtiger Punkt, denn im entscheidenden Moment muss man sich fokussieren“, erzählt sie.
Peter Schmitt

Tanja Damaske ist eine von mehreren DLV-Psychologen, die im Team unter Leitung von Professor Dr. Michael Gutmann für die Athletinnen und Athleten der Leichtathletik-Nationalmannschaft arbeiten. In den neunziger Jahren holte sie sich den Titel als Junioren-Weltmeisterin (1990), gewann 1993 Silber bei der Universiade, wurde WM-Dritte in Athen (Griechenland) 1997, ehe sie durch zwei Achillessehnen-Risse in nur 13 Monaten die Olympischen Spiele in Sydney (Australien; 2000) verpasste.

„Zu meiner Zeit hatte die Psychologie im Spitzensport noch nicht die Bedeutung wie heute“, sagt sie. Probleme mit mentaler Stärke hatte Damaske nie, denn ihr Trainer Lutz Kühl lobte sie früher als Meisterin der Konzentration.

Anwesenheit gibt Sicherheit

Da sie als ehemalige aktive Sportlerin beim Deutschen Leichtathletik-Verband einstieg, tat sie sich von Beginn an als Psychologin etwas leichter, da sie die Situation oft besser als andere einschätzen konnte. Vor allem in Krisenzeiten ist sie gefragt. „Akzeptieren und die Situation annehmen, wie sie ist.“

Besonders wichtig ist es, als Psychologin so authentisch wie möglich rüber zu kommen. Die Sportler haben dabei die Wahl zu entscheiden: Nehme ich psychologische Hilfe an und wenn ja, bei wem? Bei wichtigen Wettkämpfen ist Tanja Damaske immer dabei – dann meist in der Beobachterrolle. „Die Grundlagen müssen vor dem Wettkampf gelegt werden. Im Wettkampf gibt meine Anwesenheit Sicherheit. Es muss immer das Ziel sein, den Sportler im Glauben zu stärken. In meiner Arbeit steckt viel Herzblut drin.“ Zu den bevorstehenden Olympischen Spielen in Tokio (Japan; 23. Juli bis 8. August) sagt sie: „Ich glaube, es werden sicherlich andere, aber auf jeden Fall schöne Spiele.“

Eine neue Folge des Podcasts erscheint zweimal im Monat und ist über die Streaming-Dienste iTunes und Spotify abrufbar. Reinklicken, anhören und abonnieren.

#TrueAthletes – TrueTalk

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024