| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Martin Neumann

33,26 Sekunden über 300 Meter Hürden: Karsten Warholm in Weltrekordform

Karsten Warholm (Norwegen) hat sich am Freitag in Oslo in grandioser Form präsentiert. Der Weltmeister über 400 Meter Hürden verbesserte seine eigene Weltbestleistung über 300 Meter Hürden gleich um vier Zehntelsekunden auf 33,26 Sekunden. Dem zweitschnellsten Langhürdler aller Zeiten fehlen mit einer Bestzeit von 46,87 Sekunden nur neun Hundertstel zum fast 30 Jahre alten 400-Meter-Hürden-Weltrekord von Kevin Young (USA). Die Bestmarke will Karsten Warholm bei den Bislett Games an selber Stelle am 1. Juli angreifen. Über 3.000 Meter blieb Karoline Bjerkeli Grovdal in 8:30,84 Minuten knapp eine Sekunde unter dem mehr als 40 Jahre alten norwegischen Landesrekord von Lauflegende Grete Waitz. Allerdings wird die Zeit nicht als Rekord anerkannt, da die Norwegerin in einem gemischten Rennen startete und nicht zugelassene Spikes trug. eme/aj

Josh Kerr steigert sich ohne Tempomacher auf 3:31,55 Minuten

So schnell wie Josh Kerr am Donnerstag in Portland ist noch kein 1.500-Meter-Läufer in den USA gelaufen. Der Brite steigerte den „Allcomers Rekord“ und seine persönliche Bestzeit auf 3:31,55 Minuten. Der WM-Sechste erzielte die Top-Zeit ohne die Hilfe von Tempomachern. Bei den Frauen setzte sich Natalia Hawthorn (Kanada) in 4:04,20 Minuten durch. eme/aj

Nils Voigt als Einzelstarter beim 10.000-Meter-Europacup

Aufgrund der vom Robert-Koch-Institut als besorgniserregend eingestuften und in Großbritannien grassierenden Delta-Mutation des Coronavirus‘ hat der DLV auf die Entsendung eines Teams zum 10.000-Meter-Europacup am Samstagabend in Birmingham verzichtet. Mit Nils Voigt (TV Wattenscheid 01) hat sich trotz des Rückzugs des DLV-Teams ein deutscher Langstreckler für einen individuellen Start entschieden. In Birmingham trifft er u.a. auf den viermaligen Olympiasieger Mo Farah (Großbritannien). Mehr Infos zum 10.000-Meter-Europacup.

Auriol Dongmo stößt Weltjahresbestleistung

Mit Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund) und Marc Tortell (Athletics Team Karben) haben am Donnerstag beim Meeting in Huelva (Spanien) auch zwei deutsche Läufer für schnelle Zeiten gesorgt (wir berichteten). Beim selben Meeting stellte Kugelstoßerin Auriol Dongmo (Portugal) mit 19,75 Metern eine Weltjahresbestleistung auf. Stabhochspringerin Holly Bradshaw steigerte den britischen Rekord auf 4,82 Meter.

10.000 Zuschauer für Meeting in Hengelo zugelassen

Die traditionsreichen Fanny Blankers-Koen Games am Sonntag in Hengelo können von bis zu 10.000 Zuschauern im Stadion verfolgt werden. Eine entsprechende Genehmigung erteilten die niederländischen Behörden. Ein Höhepunkt ist das 10.000-Meter-Rennen von Lokalmatadorin und Weltmeisterin Sifan Hassan.

38 Jahre nach Hingsen-Weltrekord: Junge Mehrkämpfer in Filderstadt am Start

Auf den Tag genau vor 38 Jahren wurde in Bernhausen-Fildertstadt Sport-Geschichte geschrieben: Jürgen Hingsen verbesserte damals den Zehnkampf-Weltrekord auf 8.779 Punkte (alte Wertung; neue Wertung: 8.825 Punkte). Heute und am Sonntag sind an selber Stelle zahlreiche Talente beim „Junioren-Mehrkampfmeeting“ am Start und wollen sich für die U20-WM und U20-EM empfehlen. Hier geht’s zu den Zwischenständen.

Die DM in Braunschweig bei leichtathletik.de!

Zur DM-Seite mit allen Ergebnissen und Hintergründen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024