| Auszeichnung

Johannes Vetter gewinnt "Ass-Wahl" im Mai

Johannes Vetter ist auf den Social-Media-Kanälen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes zum "Ass des Monats" im Mai gewählt worden. Damit würdigte die Community die mittlerweile regelmäßigen 90-Meter-Würfe des Speerwerfers.
Nicolas Walter

Doppel-Triumph für Johannes Vetter. Nachdem der 28-Jährige in dieser Woche bereits zum „Europäischen Leichtathleten des Monats“ gewählt wurde, hat sich der Athlet der LG Offenburg nun auch auf nationaler Ebene durchgesetzt. Bei der vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) durchgeführten Wahl zum “Ass des Monats“ im Mai konnte Vetter insgesamt 55,3 Prozent aller Stimmen hinter sich vereinigen und gewann damit klar vor Sprinterin Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar; 24,7 Prozent).

Rang drei belegte Speerwurf-Europameisterin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken; 13,1 Prozent) vor der Deutschen Meisterin über 1.500 Meter Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen; 6,9 Prozent). Abgestimmt werden konnte auf den Social Media-Kanälen des DLV über Instagram, Facebook und Twitter.

Johannes Vetter hatte im Mai seine Favoritenrolle auf Gold bei den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) eindrucksvoll untermauert. Bereits Anfang des Monats schleuderte er sein Arbeitsgerät beim Werfer-Europacup in Split (Kroatien) auf 91,12 Meter. Es folgten weitere Würfe deutlich über die 90-Meter-Marke in Ostrava (Tschechien), Dessau und Chorzów (Polen). Mit 96,29 Metern steht der Weltmeister aus dem Jahr 2017 unangefochten an der Spitze der Weltjahresbestenliste.

Die genaue Stimmverteilung
Johannes Vetter (LG Offenburg): 55,3 Prozent
Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar): 24,7 Prozent
Christin Hussong (LAZ Zweibrücken): 13,1 Prozent
Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen): 6,9 Prozent

Mehr: 96,29 Meter: Johannes Vetter brilliert in starker DLV-Mannschaft

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024