| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Osterode: PB-Punktlandung für Julia Ritter

In Osterode hatte Kugelstoßerin Julia Ritter vergangenes Jahr ihre persönliche Bestleistung auf 18,14 Meter gesteigert. Auf eben diese Weite beförderte die Wattenscheiderin ihre Kugel am Samstag an selber Stätte erneut. Den Männer-Wettkampf konnte der DM-Zweite Christian Zimmermann (Kirchheimer SC; 20,22 m) für sich entscheiden. Eine deutsche Jahresbestleistung im Hochsprung stellte der Deutsche Hallenmeister Jonas Wagner (Dresdner SC) mit 2,21 Metern auf. Bei den Frauen freute sich Blessing Enatoh (TSV Spandau 1860) über 1,82 Meter und die Norm für die U20-WM in Nairobi (Kenia; 17. bis 22. August). U20-Diskuswerfer Magnus Zimmermann (SV Halle) steigerte sich auf 62,53 Meter. Zu den Ergebnissen

81,28 Meter: Saisonbestleistung für Bernhard Seifert

Speerwerfer Bernhard Seifert (SC Potsdam) hat am Freitagabend in Jena seine Saisonbestleistung auf 81,28 Meter gesteigert. Der DM-Zweite erzielte seine Siegweite im sechsten und letzten Versuch. Bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig war sein Wurfgerät auf 78,35 Meter geflogen. Rang zwei belegte der Drittplatzierte von Braunschweig Tom Meier (LC Jena) mit 73,13 Metern. 

Drei Hürdensprinterinnen unterbieten U20-WM-Norm

Gleich drei Athletinnen haben am Samstag beim Quali- und Einladungssportfest in Bremen die geforderte Norm (13,70 sec) über 100 Meter Hürden für die U20-WM in Nairobi erbracht. Im Finale siegte Johanna Paul (TuS Wunstorf) in 13,68 Sekunden vor Hawa Jalloh (Wiesbadener LV; 13,70 sec). Bereits im Vorlauf war die Leverkusenerin Marlene Meyer bei perfektem Rückenwind von 2,0 m/s 13,68 Sekunden schnell gesprintet. Zu den Ergebnissen

Bingtian Su erneut unter 10 Sekunden

Bei den chinesischen Olympia-Trials hat Sprinter Bingtian Su am Freitag seine starke Form einmal mehr unter Beweis gestellt. Der 31-Jährige egalisierte in 9,98 Sekunden seine Saisonbestleistung. „Das Ergebnis war zufriedenstellend, obwohl mein Körper nicht in Topform war“, sagte er anschließend. Wie Channel News Asia berichtet, peilt Chinas 4x100-Meter-Staffel-Team um Su bei den Olympischen Spielen in Tokio (Japan; 23. Juli bis 8. August) eine Medaille an. „Wir waren nicht zufrieden, dass wir letztes Mal Vierter waren. Es wird uns viel Anstrengung kosten, dieses Mal eine Medaille zu gewinnen, aber unser Ziel hat sich nicht geändert“, erklärte Chinas Sprintstar. 

NCAA-Meisterschaften: U20-Weltrekord, Weltjahresbestleistung, zwei unter 20 Sekunden

Starke Leistungen haben derzeit die US-amerikanischen College-Meisterschaften in Eugene zu bieten. Am Freitagabend (Ortszeit) durfte sich der erst 19-jährige Sean Burrell (USA) als NCAA-Champion über 400 Meter Hürden feiern lassen. Seine 47,85 Sekunden bedeuten zugleich Rang vier in der Welt und eine Verbesserung des 37 Jahre alten U20-Weltrekordes seines Landsmannes Danny Harris (48,02 sec). Eine Weltjahresbestleistung stellte Randolph Ross auf: Mit 43,85 Sekunden ist er einer von nunmehr 19 400-Meter-Sprintern, die je die 44 Sekunden unterboten haben. Über 200 Meter blieben bei leichtem Gegenwind mit Joseph Fahnbulleh (19,91 sec) und Terrance Laird (alle USA; 19,94 sec) gleich zwei Athleten unter 20 Sekunden. Zu den Ergebnissen aus Eugene

IOC bestätigt: Mixed-Event im Gehen für Paris 2024 geplant

Bei den Olympischen Spielen in Paris (Frankreich) 2024 soll zum ersten Mal ein Geh-Wettkampf stattfinden, bei dem Männer und Frauen gemeinsam Teams bilden. Das hat das Exekutivkomitee des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) bestätigt. Die Strecke, die gegangen werden soll, sowie die Anzahl der Athletinnen und Athleten pro Team stehen noch nicht fest. Im Dezember soll dem Exekutivkomitee ein Vorschlag vorgelegt werden. eme/aj

Italiens Olympia-Dritte von München Paola Pigni verstorben

Die Olympia-Dritte über 1.500 Meter von 1972 Paola Pigni ist am Freitag im Alter von 75 Jahren verstorben. Die „Pionierin“ des italienischen Mittel- und Langstreckenlaufs, wie World Athletics den Präsidenten des italienischen Verbandes Stefano Mei zitiert, verbesserte bei den Olympischen Spielen in München dreimal ihren italienischen Landesrekord und holte sich mit 4:02,85 Minuten Bronze. In den 60er und 70er-Jahren stellte sie mehrere nationale und Weltrekorde über 1.500 Meter und die Meilendistanz auf und siegte zweimal bei Crossweltmeisterschaften. 

Jetzt neu:

Die DLV TrueAthletes App: Personalisierter Leichtathletik-Service auf Ihrem Smartphone!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024