| Hochschulsport

adh sagt Deutsche Hochschulmeisterschaft 2021 ab

Im laufenden Jahr war die Durchführung von Wettkämpfen auch im Hochschulbereich pandemiebedingt drastisch eingeschränkt. Wie Norbert Stein, Disziplinchef Leichtathletik des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes, nun mitteilte, muss die Deutsche Hochschulmeisterschaft der Leichtathletik daher 2021 entfallen.
adh/svs

Trotz langsam erkennbarer Lockerungen in den entsprechenden Covid-19- Schutzverordnungen ist keine Hochschule in der Lage bzw. willens, als Ausrichter für eine Deutsche Hochschulmeisterschaft Leichtathletik entsprechend der Wettkampfordnung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) zu fungieren. Eine Meisterschaftsausrichtung nur für einen eingeschränkten Personenkreis (Bundes- und Landeskader) hätte zudem den studentischen Charakter dieser Veranstaltung zunichte gemacht.

Schließlich hat die Verlegung der World University Games (Universiade) ins kommende Jahr die Studierendenmeisterschaft als Teil des Qualifikationsmodus obsolet werden lassen. Daher hat sich der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband schweren Herzens dazu entschieden, dass 2021 keine Deutsche Hochschulmeisterschaft in der Leichtathletik ausgerichtet wird.

Der adh prüft derzeit die Möglichkeit, im Herbst zu einem studentischen Meeting einladen zu können. Diese als adh-Open geplante Veranstaltung soll ein wichtiges Lebenszeichen für den studentischen Wettkampfsport darstellen und besonders auch die für die Universiade erfassten Athletinnen und Athleten ansprechen. Nähere Informationen werden demnächst auf der adh-Homepage eingestellt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024