| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Richard Ringer hochzufrieden mit Saarlandrekord in Leiden

Hochzufrieden mit seinem zweiten Platz in Leiden (Niederlande; wir berichteten) war der Rehlinger Richard Ringer: Am Samstagabend hatte er den eigenen Saarlandrekord (28:28,89 min) auf 27:55,39 Minuten gedrückt. „Ich bin megahappy“, verkündete Ringer „Es war richtig gut, wie ich mich nach der Impfung vor über sechs Wochen und dem Marathon-Training gefühlt habe. Denn ein Marathontraining ist mit Bahnrennen kaum vereinbar.“ Ein weiterer Saarlandrekord ging am Samstag auf das Konto von Sara Benfares: Die 20-Jährige des LC Rehlingen verbesserte in Nizza (Frankreich) die Bestmarke von Annett Horna (LC Rehlingen) aus dem Jahr 2013 von 4:10,98 auf 4:08,40 Minuten. Lutwin Jungmann

Katie Nageotte scheitert knapp am Hallen-Weltrekord

Für das Highlight beim Meeting in Marietta (USA) hat am Freitag Katie Nageotte gesorgt. Im aufgrund von Gewittern in die Halle verlegten Stabhochsprung-Wettkampf meisterte die US-Amerikanerin 4,94 Meter und scheiterte hauchdünn an 5,04 Metern, was Hallen-Weltrekord bedeutet hätte. Ebenfalls herausragend: Großbritanniens Weitspringerin Lorraine Ugen, die auf 6,94 Meter flog. eme/aj

Lijao Gong zeigt ersten 20-Meter-Stoß des Jahres

Kugelstoß-Weltmeisterin Lijao Gong hat bei den chinesischen Olympia-Trials in Shaoxing eine neue Weltjahresbestleistung aufgestellt. Auf 20,31 Meter flog ihre Kugel. Das wird auf Twitter vermeldet. Gong ist damit die Erste, die im Jahr 2021 über 20 Meter gestoßen hat.

Überragende Sprintleistungen bei US-College-Meisterschaften

Insbesondere die Sprinterinnen ragten am Samstag bei den NCAA-Meisterschaften in Eugene (USA) mit Weltklasse-Leistungen heraus. Das windunterstützte (+2,2 m/s) 100-Meter-Finale entschied Cambrea Sturgis (10,74 sec) für sich. Die US-Amerikanerin setzte sich auch über 200 Meter in 22,12 Sekunden vor Tamara Clark (22,17 sec) durch. Athing Mu (USA) wurde ihrer Favoritenrolle über 400 Meter gerecht und verbesserte ihren eigenen Meisterschaftsrekord auf 49,57 Sekunden, bevor sie mit der 4x400-Meter-Staffel der Universität Texas einen Bahnrekord (3:22,34 min) erzielte. Über 100 Meter Hürden knackten sechs Athletinnen, angeführt von Anna Cockrell (USA; 12,58 sec), die 13-Sekunden-Marke. Diskuswerferin Annina Brandenburg (TV Wattenscheid 01) erzielte beim Diskus-Meetingrekord der Niederländerin Jorinde van Klinken (65,01 m) 51,61 Meter, Mara Häusler (LAV Rostock) sprang 13,18 Meter weit.

Italienischer Dreispringer Dallavalle fliegt in die Weltspitze

Dreispringer Andrea Dallavalle hat sich am Samstag bei den italienischen U23-Meisterschaften in Grosseto in die Weltspitze vorgearbeitet. Der erst 21-Jährige sprang 17,35 Meter und platzierte sich damit auf Rang drei in der Welt. Er führt nun die europäische U23-Rangliste an. Dallavalle ist, wie der italienische Leichtathletikverband auf Instagram mitteilte, nun der viertbeste italienische Dreispringer aller Zeiten.

Australiens Spitzenathleten mit starken Leistungen

Im australischen Gold Coast haben sich am Samstag einige Athletinnen und Athleten stark präsentiert. 800-Meter-Läufer Peter Bol (1:44,62 min) lief die schnellste Zeit, die jemals ein Australier in Australien erzielt hat. Diskuswerfer Matt Denny siegte mit 66,15 Metern, Speerwerferin Kathryn Mitchell mit 63,50 Metern. Zwei-Meter-Hochspringerin Nicola McDermott floppte diesmal über 1,96 Meter. Kurtis Marshall überquerte im Stabhochsprung 5,70 Meter. eme/aj

World Athletics ratifiziert Weltrekord über 20 Kilometer Gehen

Der Leichtathletik-Weltverband hat den Weltrekord über 20 Kilometer Gehen der Chinesin Yang Jiayu (1:23:49 h) offiziell anerkannt. Jiayu war ihren Rekord im März bei den chinesischen Geh-Meisterschaften in Huangshan gegangen. eme/aj

Jetzt neu:

Die DLV TrueAthletes App: Personalisierter Leichtathletik-Service auf Ihrem Smartphone!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024