| Laufnacht und Sparkassengala

Regensburg im Doppelpack: Caster Semenya und nationale Sprint-Elite nehmen Tokio ins Visier

Neben dem Mehrkampf-Meeting in Ratingen werden die Augen der Leichtathletik-Fans am Wochenende gleich doppelt auf das beschauliche Regensburg gerichtet sein. Sowohl die Laufnacht am Samstag als auch die Sparkassengala am Sonntag warten mit einem starken Teilnehmerfeld auf. Bei den von der LG Telis Finanz Regensburg organisierten Veranstaltungen werden unter anderem Caster Semenya sowie die beiden frischgekürten Deutschen Meister über 100 Meter erwartet.
Nicolas Walter/pm/dpa

Die Sparkassen-Gala wird am Sonntag (20. Mai) ab 12 Uhr in einem YouTube-Livestream übertragen.

Die absolute Top-Starterin bei der Laufnacht (19. Juni) wird niemand Geringeres sein als die zweifache Olympiasiegerin über 800 Meter Caster Semenya. Die Südafrikanerin darf nach einem Urteil des Internationalen Sportgerichts von Mai 2019 zum Testosteron-Limit für Mittelstreckenläuferinnen mit intersexuellen Anlagen nicht mehr bei Wettbewerben zwischen 400 Metern und einer Meile starten. Es sei denn, dass sie ihren natürlichen Testosteron-Wert durch Medikamente senkt, was Semenya allerdings ablehnt.

Daher möchte sich die dreimalige Weltmeisterin nun über 5.000 Meter für die Tokio-Spiele qualifizieren. Bei ihren bisherigen Rennen über diese Distanz im März (16:14,43 min), im April (15:52,28 min) und Ende Mai (15:32,15 min) hatte Semenya den olympischen Richtwert (15:10,00 min) jeweils verfehlt, sich aber von Wettkampf zu Wettkampf deutlich gesteigert. Nun könnte sie die Norm in Regensburg erneut in Angriff nehmen. Ob dies bei Temperaturen um 30 Grad möglich sein wird, bleibt abzuwarten.

Schnelle Konkurrenz wird sie in jedem Fall bekommen. Unter anderem sind Denise Krebs (TSV Bayer 04 Leverkusen), DM-Dritte über 5.000 Meter, Sara Benfares (LC Rehlingen), DM-Dritte über 1.500 Meter, und Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald), Dritte der Hallen-DM über 3.000 Meter, gemeldet.

Miriam Dattke und Simon Boch mit Heimspiel

Ein Heimspiel wird das Rennen für die Regensburgerin und Deutsche Vizemeisterin über 5.000 Meter Miriam Dattke werden. Wegen der angekündigten Hitze wird die 22-Jährige keinen Versuch auf die Olympia-Norm über 10.000 Meter unternehmen, sondern sich auf die verkürzte Distanz fokussieren. Zusammen mit ihrer Teamkollegin Domenika Mayer und der Kenianerin Agnes Mumbua Ngolo soll es in Richtung neuer Bestzeiten gehen.

Auch das 5.000-Meter-Rennen der Männer ist mit einigen starken Athleten besetzt, allen voran mit Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg). Der 27-Jährige, der in Braunschweig über diese Strecke Dritter wurde und eine Bestzeit von 13:53:53 Minuten hält, wird sich unter anderem mit zwei starken internationalen Athleten messen: So sind der Schwede Hassan Suldan, dessen Bestzeit bei 13:18,01 Minuten steht, und der Briten Sam Atkins (13:18,57 min) gemeldet. Auch die Regensburger Tim Ramdane Cherif und Florian Orth gehen an den Start.

Mixed-Staffel will Tokio-Ticket

Dem Langstreckenabend wird im Regensburger Stadion am Weinberg ein Sprint-Nachmittag vorausgehen. Unter anderem wurde ein Mixed-Rennen über 4x400 Meter anberaumt, bei dem die deutsche Staffel einen Startplatz in dieser neuen Disziplin bei den Olympischen Spielen ergattern möchte. Das deutsche Team wird dabei gleich mit zwei Staffeln antreten.

Die genaue Besetzung ist noch offen, doch gemeldet sind unter anderem mit Corinna Schwab, Marvin Schlegel (beide LAC Erdgas Chemnitz), Nadine Gonska (MTG Mannheim), Laura Müller (SV Go! Saar 05), Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß (VfL Oldenburg) und Manuel Sanders (LG Olympia Dortmund) äußerst prominente Namen. Auch die tschechische Mannschaft wird mit zwei Staffel-Teams vertreten sein.

Auch die weiteren Sprint-Disziplinen im Programm haben es in sich. Über 200 Meter der Frauen ist die DM-Siebte Alica Schmidt (SCC Berlin) die Favoritin, über 400 Meter der Männer sind Fabian Dammermann (LG Osnabrück) und Aurelio Maulana (LAC Erdgas Chemnitz) gemeldet. Bei den Frauen startet über die Stadionrunde die Deutsche U18-Meisterin Anna Malia Hense (LG Olympia Dortmund).

Nationale Spitze startet bei Sparkassen-Gala am Sonntag

Nur einen Tag nach der Laufnacht steht am Sonntag (20. Juni) in Regensburg gleich die nächste große Veranstaltung an. Die Sparkassen-Gala leitet die finale Phase im Kampf um die Olympia-Normen ein, im Fokus werden dabei vor allem die stark besetzten Sprint-Felder stehen. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen ist über 100 Meter nahezu die komplette deutsche Spitze vertreten. So sind beispielsweise die beiden Überraschungssieger aus Braunschweig, Marvin Schulte (SC DHfK Leipzig) und Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen), gemeldet.

Bei den Männern startet zudem der Deutsche Meister über 200 Meter Owen Ansah (Hamburger SV) auf der Kurzdistanz. Auch der Deutsche Meister aus dem vergangenen Jahr Deniz Almas (VfL Wolfsburg) wird nach seinem verletzungsbedingten Ausfall bei der DM auf die Bahn zurückkehren. Mit dem Deutschen Rekordhalter Julian Reus (LC Top Team Thüringen), Michael Pohl (Sprintteam Wetzlar) und Joshua Hartmann (ASV Köln) sind weitere erstklassige Namen im Feld vertreten.

Auch bei den Frauen wird es im Kampf um die Tokio-Tickets spannend werden. Neben Alexandra Burghardt ist mit Lisa Mayer eine weitere Normerfüllerin am Start. Mit Rebekka Haase (beide Sprintteam Wetzlar), Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF), Tatjana Pinto (LC Paderborn), Jennifer Montag (TSV Bayer 04 Leverkusen) sowie der Deutsche Hallenmeisterin über 60 Meter Amelie-Sophie Lederer (LG Stadtwerke München) gibt es weitere namhafte Athletinnen, die zumindest gerne mit der Staffel nach Japan fliegen würden. Mit Laura Raquel Müller (Unterländer LG), Talea Prepens (TV Cloppenburg) und der Deutschen U20-Meisterin Lilly Kaden (LG Olympia Dortmund) sind weitere sprintstarke Athletinnen gemeldet.

Corinna Schwab reist mit viel Selbstvertrauen an

Nach ihrem Staffel-Start am Vortag plant Corinna Schwab am Sonntag auch einen Einzelstart über 400 Meter. Dabei wird sie auf das gewonnene Selbstvertrauen zurückgreifen können, welches sie am vergangenen Dienstag gesammelt hat. Beim Meeting im tschechischen Kladno lief sie in 51,65 Sekunden neue Bestzeit und stellte damit ihre starke Form unter Beweis.

Doch zu siegessicher sollte sie sich nicht sein, schließlich ist mit Karolina Pahlitzsch (LG Nord Berlin), Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß, Alica Schmidt, Nadine Gonska, Brenda Cataria-Byll (LG Olympia Dortmund), Luna Thiel (VfL Eintracht Hannover) und der 400-Meter-Hürden-Meisterin Carolina Krafzik (VfL Sindelfingen) die stärkste nationale Konkurrenz vertreten.

Ein echtes Highlight dürften auch die 400 Meter Hürden der Männer werden, bei denen das Hauptaugenmerk vor allem auf Constantin Preis (VfL Sindelfingen) liegt, der am vergangenen Wochenende mit einer Steigerung auf 48,60 Sekunden direkt auf die „Road to Tokyo“ einbog. Eine Leistung, zu der bei optimalem Verlauf auch Luke Campell (Eintracht Frankfurt) imstande sein könnte.

Pamela Dutkiewicz-Emmerich kehrt auf die Bahn zurück

Im 400-Meter-Rennen der Männer wird der mehrfache Deutsche Meister Johannes Trefz (TSV Gräfelfing) auf Torben Junker (TV Wattenscheid 01), Marc Koch (LG Nord Berlin) und dem gerade von einer Achillessehnen-Verletzung genesenen Ex-Fürther Patrick Schneider (TV Wattenscheid 01) treffen. Über 100 Meter Hürden wird Pamela Dutkiewicz-Emmerich (TV Wattenscheid 01) ihr erstes Freiluft-Rennen der Saison bestreiten. Vor der starken Konkurrenz um die Deutsche Meisterin Ricarda Lobe (MTG Mannheim) und die DM-Dritte Monika Zapalska (LC Paderborn) wird sie sich dabei beweisen müssen.

Auch die 800 Meter stehen bei der Gala auf dem Programm, diesmal mit starken Läufern aus Südafrika, Australien, Österreich und der Schweiz. Das Hauptaugenmerk dürfte aber auf einem liegen, der auf seine glanzvolle Karriere noch einmal einen würdigen Schlusspunkt setzen will: Benedikt Huber (LG Telis Finanz Regensburg), mehrfacher Deutscher Meister über 800 Meter und EM-Teilnehmer 2016 in Amsterdam und 2018 in Berlin, hat seine Karriere zwar offiziell schon im Winter beendet, wird bei „seiner“ Gala jedoch noch ein letztes Mal die Spikes anziehen.

Sowohl für die Laufnacht als auch für die Sparkassen-Gala wird ein begrenztes Kontingent an Tickets angeboten. Diese können an der Tageskasse erworben werden. Darüber hinaus wird die Sparkassen-Gala am Sonntag ab 12 Uhr in einem YouTube-Livestream übertragen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024