| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenwertes aus der Welt der Leichathletik
Silke Bernhart

Frank Busemann erhält DLV-Medienpreis

Die Verkündung des Preisträgers liegt schon eine Weile zurück, jetzt konnte er seine Auszeichnung endlich auch persönlich entgegennehmen: Der einstige Weltklasse-Zehnkämpfer Frank Busemann hat am Samstag im Rahmen des Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meetings den DLV-Medienpreis 2019 erhalten. Der 46-Jährige wurde für seine ebenso fachkundige wie empathische und unterhaltsame Tätigkeit als Reporter und Journalist bei Leichtathletik-Top-Events geehrt. Sichtlich gerührt empfing er den Preis aus den Händen des DLV-Vorstandsvorsitzenden Idriss Gonschinska.

Johannes Vetter plant Start in Kuortane

Die Wettkampf-Pause von Speerwerfer Johannes Vetter (LG Offenburg) nach seiner leichten Oberschenkel-Verletzung steht kurz vor dem Ende: Der Weltmeister von 2017 hat am Freitag seinen Start am Dienstag (22. Juni) in Kuortane (Finnland) bekanntgegeben. „Ich bin so hungrig auf Wettkämpfe“, schrieb der 28-Jährige auf Instagram. Er ist in diesem Jahr mit seinen 96,26 Metern von der Team-EM in Chorzów (Polen) unangefochten die Nummer eins der Welt.

Timmermann über Crouser: „Nicht das letzte Wort“

Ulf Timmermann traut dem neuen Kugelstoß-Weltrekordler Ryan Crouser (USA; 23,37 m; wir berichteten) weitere Steigerungen zu. „Das wird nicht sein letztes Wort gewesen sein“, sagte der frühere Weltrekordler (PB: 23,06 m). „Er hat eine tolle Technik, ist unglaublich dynamisch und sehr konstant“, sagte Timmermann. Der 58 Jahre alte Berliner sieht Crouser auch nicht unter Doping-Verdacht: „Ich bin kein Freund davon, alles in Frage zu stellen.“ dpa

Geoffrey Kamworor meldet sich mit 10.000 Meter-Sieg zurück

Der dreimalige Halbmarathon-Weltmeister Geoffrey Kamworor hat sich am Freitag mit einem Sieg bei Kenias Olympia-Trials auf der Bahn zurückgemeldet. Bei seinem ersten 10.000 Meter-Rennen seit 2019 und einem schweren Motorrad-Unfall sicherte er sich in 27:01,06 Minuten das Olympia-Ticket vor seinem Trainingspartner Rodgers Kwemoi (27:05,51 min). Es war die drittbeste Zeit in der Karriere des 28-Jährigen. eme/aj

Düsseldorfer KÖ-Halbmarathon abgesagt

Auch 2021 findet der Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathon auf der KÖ wieder virtuell statt. „Eine normale Austragung am 5. September ist leider noch nicht möglich. Deshalb bieten wir in Zusammenarbeit mit unserem Titelsponsor auch in diesem Jahr wieder einen virtuellen Lauf an. Vom 3. bis 5. September haben die Teilnehmer somit die Möglichkeit, virtuell an der Traditionsveranstaltung teilzunehmen“, so Renndirektorin Sonja Oberem. pm

Ticket-Vorverkauf für WM 2022 in Eugene startet im Juli

Genau ein Jahr vor dem ersten Startschuss der Titelkämpfe startet der Ticket-Vorverkauf: Ab dem 15. Juli 2021 sind Karten für die Weltmeisterschaften 2022 in Eugene, Oregon (USA) erhältlich. "Es ist das erste Mal, dass Leichtathletik-Weltmeisterschaften in den USA stattfinden, und wir wissen, dass die Nachfrage hoch sein wird", blickte Sarah Massey, CEO des Lokalen Organisationskomitees, voraus. "Wir freuen uns sehr darauf, die Welt in einem Jahr in Oregon für ein globales Fest unseres Sports zu begrüßen."

Jetzt neu:

Die DLV TrueAthletes App: Personalisierter Leichtathletik-Service auf Ihrem Smartphone!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024