| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Landesrekord I: Merle Homeier in Göttingen

Mit einer Punktlandung hat Merle Homeier (LG Göttingen) einen neuen niedersächsischen Landesrekord aufgestellt. Dieser war 36 Jahre alt und lag bisher mit 6,58 Metern einen Zentimeter über ihrer Bestleistung. Bei den Niedersächsischen und Bremer Landesmeisterschaften in Göttingen verbesserte sich die Deutsche Vizemeisterin auf 6,59 Meter. Ein weiterer Versuch wurde mit 6,57 Metern gemessen. „Ich bin froh, dass es Klick gemacht hat und ich endlich das Brett gut getroffen habe“, sagte sie. Im Speerwurf der U20 verbesserte sich die bereits für die U20-EM qualifizierte Siebenkämpferin Lara Siemer (Rukeli Trollmann) um knapp drei Meter auf 46,71 Meter. Zu den Ergebnissen….  Birte Grote

Landesrekord II: Valentin Moll in St. Wendel

Die Werfer haben am Wochenende bei den zweitägigen Saarland-Einzelmeisterschaften in St. Wendel für die stärksten Leistungen gesorgt – allen voran Kugelstoßer Valentin Moll. Der 21-Jährige vom LC Rehlingen verbesserte seinen eigenen Saarlandrekord aus dem Vorjahr um 33 Zentimeter auf 19,62 Meter. Im Hammerwurf holte sich die DM-Dritte Sophie Gimmler (LC Rehlingen) mit 63,20 Metern überlegen den Titel. Bei den Männern setzte sich Fabio Hessling (SV GO! Saar 05) mit 63,14 Metern knapp vor dem DM-Fünften Andreas Sahner (LC Rehlingen; 62,91 m;  SB) durch. Zu den Ergebnissen….  Manuel Keil

Marius Probst in Tübingen schnell – aber nicht schnell genug

Marius Probst (TV Wattenscheid 01) ist am Samstagabend in Tübingen erneut knapp an der Olympianorm (3:35,00 min) über 1.500 Meter vorbeigerannt. Der Deutsche Vizemeister siegte in 3:36,64 Minuten und erzielte dabei die zweitschnellste Zeit seiner Karriere. In Braunschweig war der 25-Jährige bereits 3:35,88 Minuten. gelaufen. Mit 800 Meter-Vizemeister Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe) und Lukas Abele (SSC Hanau-Rodenbach) hatte Probst zwei exponierte Tempomacher. „Es war brutal heiß, deshalb bin ich dennoch zufrieden“, sagte er. Seine ultimativ letzte Chance, sich für Toko zu qualifizieren, sieht Probst nun am 22. Juni in Kuortane (Finnland). Zu den Ergebnissen…. Ewald Walker

Bestleistung für Julia Ritter in Sonsbeck

Die DM-Vierte im Kugelstoßen und einstige U20-Europameisterin Julia Ritter hat sich am Samstag im Rahmen des Meetings zum 50-jährigen Jubiläum des SV Sonsbeck in Bestform präsentiert: Mit 18,19 Metern gewann sie das Kugelstoßen und packte fünf Zentimeter auf ihre Bestmarke drauf. Ein spannendes und schnelles Duell über 800 Meter lieferten sich Sarah Fleur Schulze (VfL Eintracht Hannover; 2:04,77 min) und Sarah Schmidt (TSV Bayer 04 Leverkusen; 2:04,96 min). Zu den Ergebnissen….

Christoph Harting und Shanice Craft in Berlin vorn

Die Siege im Diskuswurf im Rahmen eines Hammerwurf-Meetings in Berlin gingen am Samstag auf das Konto von Olympiasieger Christoph Harting (SCC Berlin; 62,21 m) und Shanice Craft (SV Halle; 61,71 m) – die erhoffte und notwendige Leistungssteigerung im Kampf um die deutschen Olympia-Tickets war es jedoch nicht. Im Hammerwurf ging die beste Weite auf das Konto von U20-Athletin Esther Imariagbee (Berliner TSC), die mit 61,68 Metern rund zwei Meter unter Bestleistung blieb. Zu den Ergebnissen….

Sha'Carri Richardson sprintet mühelos nach Tokio

Die Sprint-Aufsteigerin des Jahres Sha'Carri Richardson hat am Samstag bei den US-Trials in Eugene, Oregon (USA) mit einem 100-Meter-Sieg das Olympia-Ticket klargemacht. Ohne auf den letzten 25 Metern Vollgas zu geben stürmte sie in 10,83 Sekunden über die Ziellinie – im Halbfinale war sie 10,64 Sekunden gesprintet. Mit dem Diskus kratzt die WM-Siebte Valarie Allman (69,92 m) zweimal an der 70-Meter-Marke. Absolute Weltklasse ist auch der Zehnkampf, zur Halbzeit mit sechs Athleten über 4.300 Punkten und an der Spitze Garrett Scantling (4.494 Pkt). Zu den Ergebnissen….

Jetzt neu:

Die DLV TrueAthletes App: Personalisierter Leichtathletik-Service auf Ihrem Smartphone!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024