| Mannheim

11,15 Sekunden: Tatjana Pinto untermauert Olympia-Ambitionen

Die heiße Phase im Kampf um die Olympia-Tickets hat begonnen. Am kommenden Dienstag schließt das Nominierungsfenster. Tatjana Pinto hat nun am Freitag in Mannheim eindrucksvoll ihre Ambitionen für Tokio untermauert. In 11,15 Sekunden landete sie punktgenau auf der Olympia-Norm. Rebekka Haase hatte erneut Pech mit den Windverhältnissen.
Nicolas Walter

Tatjana Pinto (LC Paderborn) kommt immer besser in Fahrt. Nach ihrer Steigerung vergangene Woche in Regensburg auf 11,24 Sekunden, ist sie am Freitagnachmittag beim “Road To Tokyo Vol. II“-Meeting erstmals seit zwei Jahren unter der Marke von 11,20 Sekunden geblieben. In 11,15 Sekunden landete sie punktgenau auf der Norm für die Olympischen Spiele in Tokio (Japan).

Die Norm hatte sie zwar bereits 2019 in 11,09 Sekunden deutlich unterboten, doch die im Zeitraum zwischen Dezember 2020 und Juni 2021 erzielten Normen werden bei der Nominierung vorrangig berücksichtigt. Zuvor hatte die 28-Jährige bereits an einem weiteren Rennen über 100 Meter teilgenommen und sich in 11,25 Sekunden vor Jennifer Montag (TSV Bayer 04 Leverkusen; 11,41 sec) den Sieg gesichert.

Rebekka Haase mit erneutem Pech

Im zweiten Rennen wurde hinter Tatjana Pinto schließlich Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar) Zweite, die in 11,25 Sekunden eine gute Leistung zeigte, zuvor jedoch erneut vom Pech verfolgt war. Im ersten 100-Meter-Rennen des Tages war sie der Konkurrenz deutlich davongestürmt und hatte das Ziel nach 11,09 Sekunden erreicht.

Damit blieb sie zum fünften Mal in diesem Jahr unter der Olympia-Norm – doch auch zum fünften Mal war ihr Lauf zu stark windunterstützt. Dritte des zweiten Laufes wurde Lisa Nippgen (MTG Mannheim) in 11,28 Sekunden. Die 24-Jährige war in ihrem ersten Rennen windunterstützt 11,21 Sekunden gelaufen.

Patrick Domogala überzeugt mit Saisonbestleistung

Bei den Männern zeigte über 100 Meter Patrick Domogala (MTG Mannheim) eine ansprechende Leistung. Bereits in seinem ersten Rennen stellte er mit 10,30 Sekunden eine neue Saisonbestleistung auf (bisher 10,37 sec) und konnte diese schließlich im zweiten Lauf gar auf 10,25 Sekunden drücken. Roy Schmidt (SC DHfK Leipzig) und Deniz Almas (VfL Wolfsburg) stellten dahinter in 10,37 Sekunden die zweitbesten Zeiten des Tages auf.

Rebekka Haase konnte sich im Anschluss an ihr vom Winde verwehtes Rennen immerhin noch den Sieg über 200 Meter sichern. In 22,89 Sekunden blieb sie zum fünften Mal in diesem Jahr unter 23 Sekunden und verwies die beiden Mannheimerinnen Jessica-Bianca Wessolly (22,96 sec) und Nadine Gonska auf die Plätze (23,36 sec).

Die schnellste Athletin über die 100 Meter Hürden war in Mannheim Monika Zapalska (LC Paderborn). Sie sprintete in 13,32 Sekunden vor Laura Sewing (TSV Kirschhain; 13,82 sec) auf den ersten Platz. Im Stabhochsprung holte sich die Deutsche Meisterin Jacqueline Otchere (MTG Mannheim) mit 4,36 Metern den Sieg.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024